Oö: Neues Kommandofahrzeug bei der Feuerwehr Kappern
Geschrieben am: 2014-04-26 07:33:06

Kappern (Oö): Vor kurzer Zeit konnte die Feuerwehr Kappern ein neues Kommandofahrzeug in den Dienst stellen. Aufgrund kostenintensiver Reparaturarbeiten welche für das alte KDOF angefallen wären, entschied sich das Kommando der Feuerwehr Kappern für einen Komplettaustausch dieses Fahrzeugs.

Nach längerer Planungsphase der Arbeitsgruppe, fiel die Entscheidung auf ein Fahrgestell des Typs Opel Movano. Als Aufbauhersteller konnte die Firma Lagermax mit ihrer Qualität überzeugen.



Für eine Konzeptausarbeitung inklusive der Abstimmungen bei dem Aufbauhersteller wurden zahlreiche Stunden aufgewandt.



Am Fahrzeug befinden sich zwei Blaulichtbalken in LED-Ausführung inklusive transparente Segmente für die Farben Rot und Grün. Zusätzlich befinden sich zwei LED-Blitzer im Kühlergrill und eine LED Umfeldbeleuchtung.



Das Fahrzeug ist für eine Besatzung 1:8 ausgeführt. Im Mannschaftsraum befindet sich eine Sitzbank in Fahrtrichtung und eine die gegen die Fahrtrichtung angeordnet ist. Ein Arbeitstisch inklusive einer Schublade für den Laptop usw. und ein Fach für den Einsatzordner befinden sich zwischen den 2 Sitzreihen. Zusätzlich wurden am Tisch zwei Funkgeräte (2m Band und 70 cm Band), sowie die Bedienelemente für die Standheizung, Lüftung und diversen Beleuchtungen verbaut. Im hinteren Teil des Fahrzeuges befindet sich ein Ausrüstungstower, welcher auch schon im Vorgänger verbaut war und sich als sehr hilfreich erwies.



Dieser in Eigenregie angefertigte Tower beinhaltet ein Notstromaggregat inklusive Beleuchtungsmittel, Absperrmaterial, Warnwesten, Handlampen usw. Durch ein Schienensystem im Kofferraum kann dieses Gestell herausgenommen werden um mehr Platz zu schaffen. Um mehr Komfort für Langstrecken zu gewährleisten, entschieden wir uns für einen Tempomat, sowie eine Klimaanlage im Fahrzeug.

Fahrzeugdaten:
Funkname: Kommando Kappern
Type / Fahrgestell: Opel Movano
Baujahr: 2013
Motor: 2,3 Liter Diesel
KW-Leistung: 92
Aufbauhersteller: Lagermax
Gesamtmasse: 3.300 kg
Besatzung: 1+8

http://www.ff-kappern.at



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=50929)