Stmk: FF Spielfeld unterzieht sich der Branddienstleistungsprüfung
Geschrieben am: 2014-05-13 08:25:52

Spielfeld (Stmk): Der Branddienstleistungsprüfung haben sich am Samstag, dem 10. Mai 2014, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld unterzogen.

25 Kameraden/innen haben daran teilgenommen, eine beachtliche Zahl. Weiters war ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Oberschwarza mit von der Partie.


Zweck der Branddienstleistungsprüfung ist es die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Branddienst, geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten von Feuerwehrmännern einer oder auch mehrerer Feuerwehren und richtiges und sicheres Arbeiten in einen vorgegebenen Zeitrahmen zu trainieren.


Die Branddienstleistungsprüfung gibt es in den Stufen Bronze, Silber und Gold wobei die Gruppe bestehend aus 9 bzw. 7 Mann alle zwei Jahre zur nächsthöheren Stufe antreten kann. Die Prüfung selbst wird in verschiedenen Disziplinen unterteilt wobei jede Gruppe eine Disziplin in einer Sollzeit erfüllen muss. Neben der praktischen Einsatzprüfung müssen die Feuerwehrmänner noch wie bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung alle Geräte die sich im Fahrzeug der eigenen Feuerwehr befinden bei geschlossener Jalousie finden.


Zur praktischen Prüfung gehören 3 verschiedene Brände die unterschiedlich bekämpft werden müssen. Einmal der Flüssigkeitsbrand, der mit Schaummittel gelöscht wird, dann den Holzstapelbrand, der mit einem B-Rohr gelöscht wird und schließlich den Scheunenbrand, der mit dem HD-Rohr gelöscht wird und zum Schutz der Nachbargebäude wird noch mit einem C-Rohr gelöscht. Vier Gruppen wurden aufgestellt, somit wurden 4 Brände vorgetragen.


Alle 4 Gruppen haben ihre Prüfungen mit einem respektablen Ergebnis bestanden und haben das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze erhalten. Unsere Ehrengäste, BGM Ewald Schantl, Reg.R. Erich Stiegner, OBR Josef Kren, BR Fritz Partl sowie unser Ehrenmitglied Franz Nekrep gratulierten unserem Kommandanten Michael Hanscheg für die tolle Leistung seiner Mannschaft.

Freiw. Feuerwehr Spielfeld




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=51214)