Oö: Neues Kommandofahrzeug auf Ford Transit für die FF Münsteuer
Geschrieben am: 2014-05-16 08:03:42

Reichersberg (Oö): Das alte MTF war schon in die Jahre gekommen und bei der jährlichen Überprüfung wurden erhebliche Mängel festgestellt. Die Reperatur wäre zu teuer gewesen.

Eine Neuanschaffung war unumgänglich. Somit befasste sich eine eigens dafür eingerichtete Arbeitgruppe der Freiw. Feuerwehr Münsteuer mit dem Thema "KDOF neu".

Folgende Anforderungen wurden gestellt:
• Mannschaftstransport
• Zugfahrzeug für Anhänger
• Einsatzleitung für 3 Feuerwehren


Die Wahl viel auf einen Ford Transit mit mittleren Radstand. Das Fahrzeug wurde bei der Firma Ruhland Andorf angekauft und die Firma Fischerleitner Ried im Innkreis für den Innenausbau angeworben. Für die Fahrzeugaußengestaltung entschied man sich für die Firma druckstore Bernard Gmbh Ried im Innkreis.


Das Fahrzeug verfügt über:
• LED Blaulichtbalken vorne am Dach mit integrierter Außenlautsprecheranlage ausgerüstet,
• hinten eine LED Blau-Rot-Grün Balken mit integriert Verkehrsleiteinrichtung
• sowie in der Front LED Bahnräumer im Kühlergrill.
Weiters wurde eine LED-Umfeldbeleuchtung und eine LED Innenraumbeleuchtung montiert.


Das Fahrzeug ist für einen Besatzung von 1:8 ausgeführt. Um die Einsatzleitung für die drei Feuerwehren der Gemeinde übernehmen zu können, wurde die die zweite Sitzbank gegen die Fahrtrichtung und ein Glastisch montiert. Zwei Funkgeräte und ein Tablet finden auf dem Glastisch Platz.


Im Heck des Fahrzeuges befindet sich die Pflichtausrüstung, Werkzeug und vier Funkgeräte für den Atemschutz. Es wurde darauf geachtet, um noch genügend Platz für diverse Geräte zu haben (zb Nasssauger). Am 3. Mai 2014 erfolgte die Fahrzeugsegnung im Rahmen der Florianifeier.

Freiw. Feuerwehr Muensteuer




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=51267)