Nö: FF Gloggnitz -> Vorbeugen ist besser als Löschen
Geschrieben am: 2014-05-23 11:09:18

Gloggnitz (Nö): Großbrände in Industriebetrieben sind zum Glück in der Minderheit, haben aber mitunter fatale Folgen für den betroffenen Betrieb.

Durch einen möglich langanhaltenden Lieferausfall in der Folge droht dem Unternehmen der Verlust von Kunden und häufig sogar die Insolvenz. Eine entsprechende Versicherung ersetzt zwar nach einem Brand den Schaden an Gebäuden und Maschinen, und eine Betriebsunterbrechungsversicherung deckt über eine vorher definierte Zeit, fortlaufende Kosten und entgangene Gewinne – ob ehemalige Kunden jedoch nach behobenem Brandschaden zu einer Firma zurückkehren, das sei nicht sichergestellt, und schon gar nicht versicherbar.

Hier investiert gerade die Firma Modelleisenbahn GmbH am Standort Gloggnitz in den vorbeugenden Brandschutz. Zur Zusammenarbeit mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Gloggnitz Stadt gehören immer wieder Übungen und Begehungen der Produktionsstätten.

Gleich zweimal konnten auf die Unterstützung der Feuerwehr zurück gegriffen werden. Am 19. Mai 2014 fand eine Räumungsübung in der Produktion und dem Werkzeugbau statt. "Eine objektive Beobachtung mit dem Blick von außen kann für die eingefahrenen Abläufe einen neuen Input liefern. Oft ist die sogenannte Betriebsblindheit ein Hinderniss", so Feuerwehrkommandant Thomas Rauch der auch das Sachgebiet Vorbeugenden Brandschutz in der Feuerwehr leitet.

Am Donnerstag, 22. Mai 2014, hatte die Einsatzmannschaft die Gelegenheit, alle Abläufe rund um einen Brandmelderalarm intensiv zu üben. Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten Walter Lambacher konnten alle brandschutztechnischen Fragen geklärt werden. Brandschutzbeauftragter Walter Lambacher zum Ergebnis der Objektbegehung im Anschluss "Einige Verbesserungsvorschläge seitens der Feuerwehr wurden aufgezeigt. Die Umsetzung wird in den kommenden Tage erfolgen".

Freiw. Feuerwehr Gloggnitz




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=51395)