Oö: FF Sierning segnet neue Teleskopmastbühne
Geschrieben am: 2014-06-09 16:35:42

Sierning (Oö): Bei einem Fest mit Blasmusik und Gulaschkanone feierte am 7. Juni 2014 die Sierninger Feuerwehr die Segnung ihrer neuen 622.000 Euro teuren Teleskopmastbühne.

Die Feier startete mit einem gemeinsamen Marsch vom Feuerwehrhaus zum Gemeindeplatz, unter den Klängen der Musikkapelle Sierning. Am Gemeindeplatz wurde dann eine Einsatzübung einst und jetzt vorgeführt.


ABI Walter Heubusch berichtete, dass die Feuerwehr für das neue Fahrzeug vom Land OÖ 562.000 Euro und von der Gemeinde 40.000 Euro Zuschuss erhalten habe und man von seitens der Feuerwehr 20.000 Euro an Eigenleistung aufbrachte.

Das neue Fahrzeug mit einer Leistung von 123 KW und einer Arbeitshöhe von 30 Metern biete mit seinem abknickbaren Masten eine größere Wendigkeit und einen größeren Aktionsradius. "Der Rettungskorb fasst fünf Personen mit bis zu 500 Kilo Gewicht", hob Heubusch hervor.


Die neue Sierninger Hubrettungsbühne werde nicht nur im gesamten Gemeindegebiet, sondern, im Rahmen der Überlandhilfe in allen Umlandgemeinden und darüber hinaus eingesetzt werden. Mit einem Dank an Bürgermeister und den Land OÖ für die gut Zusammenarbeit bei der Beschaffung des Gerätes endete Heubusch sein Grußwort.




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=51649)