Oö: ULF-A 4000/400/200 von Walser für die Feuerwehr Gunskirchen
Geschrieben am: 2014-06-24 06:55:00

Gunskirchen (Oö): Im Sommer 2010 stellte das Kommando der FF Gunskirchen mit dem Kommandat der FF Fernreith, dem Abschnittsfeuerwehrkommandant Wels, dem Bezirksfeuerwehrkommandant Wels-Land sowie dem Landesfeuerwehrinspektor Ing. Alois Affenzeller in einer Analyse ...

... die vorhandenen Gefahrenpotentiale der Marktgemeinde Gunskirchen fest. Daraus ergab sich die Notwendigkeit eines Tanklöschfahrzeuges, das die zusätzliche Komponente Löschpulver für die ortsansässige Industrie sowie die hochrangingen Verkehrsstrecken B1 und der Westbahn vorhalten sollte. Weiters sollte das vorhandene TLF-A 3600 aus dem Jahr 1972, welches in vielen überörtlichen Alarmplänen eingebunden ist, in vollem Umfang Ersatz finden.


Es wurde ein neunköpfiges Fahrzeugbeschaffungsteam eingerichtet, welche die Konzeption und Ausrichtung des Fahrzeuges unter Berücksichtigung der einschlägigen Normen erarbeiten soll.



Daraufhin setzte das Kommando der FF Gunskirchen den Gemeinderat im Herbst 2010 über die notwendige Ersatzbeschaffung in Kenntnis. Im darauf folgenden Gemeinderat wurde in einem Grundsatzbeschluss die Absicht einer Anschaffung einstimmig beschlossen. Auf Grund von Sparauflagen konnte im Sommer 2012 das Ansuchen unserer Wehr bei der Leitungssitzung des Landesfeuerwehrkommandos zu einer positiven Beurteilung gelangen.


In weiterer Folge machte sich das Fahrzeugbeschaffungsteam daran, die Grobplanung in eine Feinplanung überzuleiten und Kontakte mit möglichen Fahrzeugherstellern herzustellen. Das Fahrzeug konnte dann im Dezember 2012 über die Marktgemeinde Gunskirchen öffentlich ausgeschrieben werden.


Im Jänner 2013 wurden die eingelangten Angebote geöffnet und einer Prüfung unterzogen. Dem Gemeinderat wurde der Bestbieter, die Fa. Walser aus Rankweil / Vorarlberg vorgeschlagen.


Dieser Vorschlag wurde im März 2013 vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Es folgten dann zahlreiche Besprechungen mit der Fa. Walser im Zeitraum November 2013 bis März 2014.


Am 28. März 2014 wurde das Fahrzeug ULF-A von Rankweil nach Gunskirchen überstellt.


FF Gunskirchen




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=51913)