Stmk: FF Hohenkogl – FF St. Ruprecht/R. üben gemeinsam Unfall mit Eingeklemmten
Geschrieben am: 2014-07-19 14:38:07

Hohenkogl (Stmk): Um die Zusammenarbeit der FF Hohenkogl und der FF St. Ruprecht/R. auch abschnittsübergreifend noch zu verbessern, wurde am Freitag, 18.07.2014, eine Mehrwehrenübung organisiert.

Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen auf der L362 Höhe Schloss Stadl. Erschwerend kam dazu, dass sich in einem Fahrzeug eine geringe Menge eines gefährlichen Stoffes befand.


Das Szenario wurde in Einsatzabschnitte aufgeteilt und abgearbeitet. Bei zwei Fahrzeugen wurden die eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgeräten befreit und dem Roten Kreuz übergeben.


Bis klar war, um welchen gefährlichen Stoff es sich beim dritten Fahrzeug handelt, wurde dieser Bereich abgesperrt und alle Rettungsaktionen mit schwerem Atemschutz durchgeführt.


Im Übungseinsatz standen die FF Hohenkogl, die FF St. Ruprecht/R. und das Rote Kreuz.

Freiw. Feuerwehr Hohenkogl