Oö: FF Stillfüssing: Neue Fahne zum 90. Geburtstag
Geschrieben am: 2014-07-23 08:19:00

Waizenkirchen (Oö): Am 17. Juli 2014 feierte die Feuerwehr Stillfüssing ihr 90-jährige Gründungsfest. Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine neue Fahne angekauft und im Rahmen des Festaktes von Pfarrer Franz Steinkogler gesegnet.

Kommandant HBI Johann Auinger konnte neben dem Herrn Pfarrer zahlreiche Ehrengäste, an deren Spitze der Oö. Landes-Feuerkommandant Wolfgang Kronsteiner sowie 33 Feuerwehren und Vereine mit 541 Festgästen begrüßen.

Nach den Festansprachen wurde die Fahne gesegnet. Im Anschluss überreichten die Fahnenmutter Gerti Kammerer und die Fahnnenpatin Elisabeth Bauernfeind dem Fähnrich Josef Lehner die gesegnete Fahne.

Ein besonderer Dank gilt der Bevölkerung, die die Feuerwehr Stillfüssing in der Vergangenheit bei den Haussammlungen mit ihren Spenden unterstützte. Durch diese Spenden und den Festbesuch wird ermöglicht, dass die Ausrüstung am neuesten Stand gehalten werden kann. Auch den verantwortlichen Politikern auf Gemeindeebene an dieser Stelle gedankt.


Der Fähnrich legte Gelöbnis ab:
Bei der Übernahme der Fahne sprach der Fähnrich stellvertretend für alle Kameraden dieses Gelöbnis: „Ich übernehme die Fahne und halte sie fest, auf dass keiner von uns die Fahne verlässt!“

Die Fahne steht für Zusammengehörigkeit und kameradschaftlichen Gemeinschaftssinn. Der Bedeutung der Fahne als Symbol unverzichtbarer Werte wird durch würdiges und strammes Tragen Rechnung getragen. Dazu gehören der festliche Eintritt in die bestehende Formation, das „Hoch“-Tragen im Festzug, das ehrende Senken bei bestimmten religiösen Zeremonien und weltlichen Festakten sowie der feierliche Ausmarsch aus der Formation vor deren Auflösung.

Im Anschluss wurde von der Fahnenmutter und der Fahnenpatin jeweils ein Fahnenband angebracht und mit den Fahnen der Gastfeuerwehren und Vereine ein sogenannter Fahnenkuss durchgeführt. Bei dieser Zeremonie treten die Fähnriche der Gastfeuerwehren an die neugeweihte Fahne heran und senken sie zum Gruß ab, bis sich die Fahnenmasten berühren. Nach drei Strophen unserer Landeshymne „Hoamatland“ traten die Fähnriche in den Marschblock zur Defelierung vor der Ehrentribüne ein.

Nach dem Festakt marschierte der Marschblock zum Festzelt bei der Fam. Kammerer in Pertmannshub, wo mit dem Eintreffen der Gastfeuerwehren und Vereine das heurige Stillfüssinger Sommerfest eröffnet wurde.

Bezirks-Feuerwehrkommando Grieskirchen




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=52347)