Oö: Neue "Brave" Einsatzbekleidung für die Feuerwehr Wollsberg
Geschrieben am: 2014-07-25 16:16:31

Steinerkirchen an der Traun (Oö): Jeden Tag setzen sich Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren Gefahren und Risiken aus, um Menschen in Notlagen zu helfen. Freiwillig und ohne Entlohnung!

Umso wichtiger ist es daher, die Einsätze möglichst sicher zu gestalten. Ein wesentlicher Bestandteil um dies zu gewährleisten ist eine zeitgemäße und intakte Einsatzbekleidung.

Leider geht auch an der Feuerwehr Wollsberg die Zeit nicht spurlos vorüber, so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die größtenteils schon 15 Jahre alten Einsatzbekleidungen, schon so manche Verschleißspuren aufweisen und nur noch bedingt den heutigen Anforderungen entsprechen.


Aus diesem Grund beschloss das Kommando der Feuerwehr Wollsberg, rund um Kommandant HBI Jürgen Obermayr, im Jänner 2013, dass es an der Zeit war, die Einsatzbekleidung der Mannschaft auf den neuesten Stand zu bringen. Wer dabei aber jetzt an die allseits bekannte grüne Einsatzbekleidung aus Textilstoff denkt, der hat weit gefehlt, denn damit hat zeitgemäße Einsatzbekleidung nur noch wenig zu tun.


Nach intensiven Recherchen schafften es schließlich drei Modelle von unterschiedlichen Anbietern in die engere Auswahl. Um nun aus diesen drei die am besten geeignete Einsatzbekleidung herauszufiltern, wurden diese, durch ein Team aus Mitgliedern der Feuerwehr Wollsberg, auf Herz und Nieren geprüft und getestet.


Einige der wichtigsten Kriterien dabei waren unter anderem, der Tragekomfort und die Bewegungsfreiheit, die Atemschutztauglichkeit, die Sichtbarkeit durch Leuchtstreifen, die Funktionalität durch die Anordnung von Taschen und Handfunkgerätehalterung sowie die Möglichkeit die Einsatzbekleidung im Einsatzfall möglichst schnell anlegen zu können.


Als Sieger dieser Tests kristallisierte sich das Modell "Brave" heraus. Das Gewebe des Oberstoffes dieser Einsatzbekleidung besteht überwiegend aus "Lenzing FR" Faser und ist daher nicht nur sehr atmungsaktiv sonder schütz den Träger durch den integrierten Flammschutz dieser Fasern vor allem auch vor Feuer, Strahlungshitze, Störlichtbögen, flüssigen Metallen und brennbaren Flüssigkeiten. Der Stoff bricht nach Beflammung nicht auf und lässt sogar Metallspritzer der Klasse 2 einfach abperlen.

Nachdem nun die Wahl getroffen war, hieß es für die Mitglieder der Feuerwehr Wollsberg Größe zeigen, Kleidergröße!


Im Juli 2014 war es dann schließlich soweit. 46 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Wollsberg konnten mit der neuen Einsatzbekleidung, bestehend aus einer Schutzjacke, einer Schutzhose sowie einem Paar Schutzhandschuhen, ausgestattet werden und sind daher nun wieder bestens gewappnet um auch in Zukunft im Einsatzfall Hilfe zu leisten.




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=52386)