Nö: Monatliche Gesamtübung der Feuerwehr Maria Enzersdorf auf zwei Schauplätzen
Geschrieben am: 2014-09-05 08:21:48

Maria Enzersdorf (Nö): Am 04.09.2014, kurz nach 19:00 Uhr, beginnt die monatliche Gesamtübung für den September. Die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf ...

... wird übungsmäßig zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in der Volksschule Südstadt alarmiert. Laut Ausrückeordnung der Kategorie Brandeinsatz, verlassen drei Fahrzeuge die Halle. Beim Übungsobjekt am Theissplatz angekommen, verschafft sich der Einsatzleiter einen Überblick am Feuerwehrbedienfeld der Anlage, sowie in den Brandschutzplänen der Schule und schickt einen Atemschutztrupp zum auslösenden Melder.


Noch während der Erkundung, als aber bereits der Auslösegrund als Fehlalarm definiert ist, erreicht ein Funkspruch der Bezirksalarmzentrale den Einsatzleiter mit einer weiteren Einsatzmeldung.

„Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person – Rauchentwicklung am Fahrzeug“: Der Einsatzleiter übermittelt den Einsatzbefehl an sämtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf, welche sofort die weitere Einsatzadresse „In den Schnablern“ anfahren. Das Tanklöschfahrzeug 4000 verbleibt einzig beim TUS-Alarm Volksschule und wickelt die restlichen Tätigkeiten selbständig ab.
Beim gemeldeten Verkehrsunfall erwartet die Mannschaft folgende Lage: Ein Personenkraftwagen liegt am Dach – der Lenker befindet sich im Fahrzeug – starke Rauchentwicklung und Flammenschläge aus dem Motorraum.


Nun sind rasche Maßnahmen erforderlich, um die Person zu befreien und die Brandausbreitung auf die Fahrgastzelle zu verhindern. Die Unfallstelle wird abgesichert und zeitgleich eine Betreuungsöffnung zum Lenker geschaffen. Als Erstbekämpfung für den Brand im Motorraum wird ein Bioversallöscher erfolgreich eingesetzt. Die Gerätschaft zur Personenbefreiung wird in Stellung gebracht und ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut. Durch die gezielte Vorgehensweise kann der Lenker rasch aus dem Fahrzeug gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Daraufhin erfolgt das gänzliche Ablöschen sämtlicher Brandherde mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung. Abschließend führen die Einsatzkräfte die Fahrzeugbergung durch und erreichen damit das Übungsziel im angedachten Zeitraum.


Nach dem offiziellen Übungsende wurde, für die in der Ausbildung befindlichen Kameraden, ein kurzer Workshop am hydraulischen Rettungssatz abgehalten.
An der monatlichen Gesamtübung waren 22 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf beteiligt.

Freiw. Feuerwehr Maria Enzersdorf




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53023)