Oö: Übung: Verkehrsunfall im „Wiesenholz" - Lenker im Wald vermisst
Geschrieben am: 2014-10-13 08:17:38

Hofkirchen (Oö): Einsatzübung von Feuerwehr Hofkirchen und dem Roten Kreuz Hofkirchen. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter HBI Hintringer Christian vom Rettungspersonal mitgeteilt, ...

... das drei Personen an diesem Verkehrsunfall beteiligt seien. Zwei Verletzte befanden sich noch im Fahrzeug. Der Lenker dürfte die Unfallstelle verlassen haben. Nach kurzer Lagebesprechung bekamen die beiden Gruppenkommandanten (Mairhofer Florian und Pelzeder Manuel) ihre Befehle für die Gruppen. Die Gruppe vom LFB-A führte in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz die Personenrettung durch.

Mit dem neuen Bergegerät wurde das Dach abgetrennt und somit eine schonende Rettung ermöglicht. Jene Einsatzkräfte, die nicht beim technischen Einsatz benötigt worden sind, begannen nach einer Besprechung bei der Einsatzleitung unverzüglich mit der Suche nach dem Lenker.
Bei einer Suchaktion ist es wichtig, die bereits abgesuchten Sektoren auf einer Karte einzuzeichnen. Die Flügelmänner der Rettungskette sind mit Funkgeräten immer in Verbindung. Im dritten Sektor konnte die bereits sehr schwache und verwirrt wirkende Person aufgefunden werden.

Nach der Schlussbesprechung direkt am Einsatzort wurde die Abmarschbereitschaft wieder hergestellt und anschließend ins Feuerwehrhaus eingerückt.




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53572)