Oö: Neue Lehrtaucher für den Stützpunkt 4 und die Tauchergruppe Braunau
Geschrieben am: 2014-10-16 16:25:37

Bezirk Braunau (Oö): Vom 05.10.2014 bis 11.10.2014 fand in Moscenicka Draga (Kroatien) der 12. ÖBFV (Österreicischer Bundesfeuerwerhrverband) Feuerwehr-Lehrtaucher-Lehrgang statt.

Der Lehrtaucher ist die höchste Prüfung im österreichischen Feuerwehr-Tauchdienst. Sehr gute Vorbereitung sowie Taucherfahrung werden für diesen Lehrgang, um einen positiven Abschluss zu erlangen, vorausgesetzt. Jeden Tag waren zwei Prüfungstauchgänge zu absolvieren. Am Ende des Lehrganges musste zudem eine umfangreiche schriftliche Prüfung abgelegt werden.

11 Teilnehmer aus ganz Österreich nahmen an diesem Lehrgang teil, drei davon aus Oberösterreich. Unser Stützpunkt 4 wurde von Hrn. Manahl Thomas und Hrn. Hansel Jonathan vertreten.


Die Lehrtaucher werden künftig als Gastausbildner in der Feuerwehrschule bzw. bei Taucherlehrgängen eingesetzt und sind generell für die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrtaucher in den einzelnen Stützpunkten verantwortlich.

Zum ersten Mal konnte auch die Tauchgruppe Braunau ein Mitglied an diesem Lehrgang teilnehmen lassen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Braunau




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53623)