Neue DLK 23-12 für die FF Schwaz
Geschrieben am: 2002-02-26 20:47:21

Am Samstag, dem 16. Februar 2002, wurde die neue Drehleiter der FF Schwaz im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Gemeinderäte sowie der Schwazer Bevölkerung offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Der Kommandant Karl Rinnergschwentner begrüßte die mehr als 200 Personen, erklärte kurz die Entstehungsgeschichte der neuen Drehleiter.


Bürgermeister Dr. Hans Lintner sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Klaus Erler betonten die Wichtigkeit der Drehleiter für die Feuerwehr Schwaz sowie der gesamten Region. Im Anschluss daran wurden die wichtigsten Gerätschaften vorgeführt. Natürlich durfte eine Fahrt im Korb der neuen Leiter nicht fehlen.
Als Fahrgestell wurde ein Mercedes Benz Econic mit 280 PS gewählt, welches serienmäßig über Luftfederung und Fünfgang - Automatikgetriebe verfügt. Der Drehleiteraufbau stammt von der Fa. Metz in Karlsruhe. Da das Vorgängermodell auch eine Metz Drehleiter, und man mit diesem Produkt sehr zufrieden war, blieb man bei diesem Hersteller.
Die Drehleiter hat eine Rettungshöhe von 32 Metern ( Korboberkante), wodurch alle Gebäude in Schwaz erreicht werden können. Zur Ausrüstung zählen auch zwei im Führerhaus integrierte Atemschutzgeräte, am Drehkranz wurden ein Stromerzeuger mit 6 kvA und ein Belüftungsgerät angebracht. Ein elektrisches Belüftungsgerät ist im Geräteraum eins untergebracht.
Weitere Ausstattung: Krankentragenhalterung am Korb, Rollgliss, Tür.- ,und Fensteröffungswerkzeug, Eisschuhe für die Abstützung, Wasserwerfer, wasserführende Armaturen, darunter zwei 35 B Schläuche.
Zum sicheren Rangieren wurde eine Rückfahrkamera eingebaut. Die Kosten für das Fahrzeug betragen ca. EUR 560.000.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=537)