Oö: Herbsteinsatzübung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein
Geschrieben am: 2014-10-24 08:03:13

Scharnstein (Oö): Am Freitag, 17.10.2014 führten die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein und der Feuerwehr Grünau eine gemeinsame Herbsteinsatzübung bei der Firma Mayr Schulmöbel GmbH in Scharnstein durch.

Am Freitag, den 17.12.2014 wird die Feuerwehr Scharnstein um 19.00 Uhr durch die Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz in Scharnstein, Mühldorf, Firma Mayr Schulmöbel Gmbh unter dem Einsatzstichwort Brandmeldealarm alarmiert. Die Feuerwehr Scharnstein rückt um 19.05 Uhr in Zugstärke (TLFA 4000, DLK 23-12, LFB-A2 und KDOF) zum Einsatzort aus. Da während der Anfahrt schon von weitem eine dichte Rauchsäule über dem Brandobjekt feststellbar ist, veranlasst der Einsatzleiter die Auslösung der Alarmstufe 1 (Nachalarmierung der FF Viechtwang, FF Bäckerberg, FF Grünau).


Beim Eintreffen am Einsatzort informiert der vor Ort anwesende Brandschutzbeauftragte den Einsatzleiter Feuerwehr über folgende Schadenslage: Im Bereich der Pulverbeschichtungsanlage (Halle 6) ist ein massiver Brand feststellbar, der teilweise schon durch die Dachhaut durchgebrochen ist. Bei den ersten Löschversuchen wurden Mitarbeiter verletzt und sind nicht mehr bei Bewusstsein. Laut Aussagen von Mitarbeitern sind 3-5 Personen im unmittelbaren Brandbereich.

Von der Einsatzleitung wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet:
• Abschnitt 1 – umfassender Löschangriff mit Einsatzabschnittsleiter BR Christian Huemer,
• Einsatzabschnitt 2 – Innenangriff und Gefährlicher Stoff mit Einsatzabschnittsleiter OBI Franz Pfingstmann,
• Einsatzabschnitt 3 – Zubringerleitung Almfluss mit Einsatzabschnittsleiter BI Roland Gruber.
Der Anmarsch der Einsatzkräfte erfolgte über eine zu Beginn der Übung zentral positionierte Einsatzleitung, die aufgrund der flächenmäßigen Ausdehnung des Betriebsareals, die Einsatzfahrzeuge nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, zu den jeweiligen Standorten lotsen musste. Ein Bereitstellungsraum, zur Übermittlung der Einsatzaufträge durch den Kommandanten der Einsatzleitstelle BI Karl Sternberger wurde eingerichtet.


Um die Brandausbreitung zu verhindern, wurden drei Zubringerleitungen von dem betriebsinternen Löschwasserbehälter bzw. vom örtlichen Hydranten Netz aufgebaut und ein umfassender Löschangriff durchgeführt. Zur Befüllung des Löschwasserbehälters wurde vom Almfluss (Entfernung ca. 240 Meter) eine Zubringerleitung aufgebaut, um die Löschwasserversorgung zu sichern. Gleichzeitig wurde der Innenangriff gestartet, die vermissten Personen gerettet und dem Roten Kreuz, Ortsstelle Scharnstein zur Versorgung übergeben. Während der Personenrettung wurde vom erstangreifenden Atemschutztrupp der Austritt von einem Gefahrenstoff in der Pulverbeschichtungsanlage festgestellt. In der zweiten Übungsphase galt es einen Tank mit ca. 400 Liter Gefährlichen Stoff mit einer Gefahrstoffpumpe umzupumpen und ins Freie zu transportieren. Für diese Tätigkeit wurden von zwei Atemschutztrupps die Schutzanzüge Schutzstufe 3 angelegt. Um ca. 20.15 Uhr konnte das anspruchsvolle und arbeitsintensive Übungsziel von den Feuerwehren erreicht werden.


Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich der Vize-Bürgermeister der Marktgemeinde Scharnstein Josef Auinger und Geschäftsführer der Firma Mayr Schulmöbel GmbH Maximilian Auinger beeindruckt über die Schlagkraft und professionelle Arbeitsweise der eingesetzten Einsatzkräfte. Im Anschluss lud die Firmenleitung zu einer gemeinsamen Jause ein. An dieser Stelle gilt ein ganz besonderer Dank an die Firma Mayr Schulmöbel GmbH für die zur Verfügung gestellte Übungsmöglichkeit.


Eingesetzte Einsatzkräfte und Geräte: Übungsorganisation: Freiw. Feuerwehr Scharnstein
Gesamteinsatzleiter: HBI Ing. Florian Huemer (Pflichtbereichskommandant)

79 eingesetzte Einsatzkräfte von:
FF Bäckerberg mit 10 Mann: 1 TLF-A 4000, 1 KLF-A
FF Grünau mit 9 Mann: 1 KLF-A
FF Scharnstein mit 31 Mann und 5 Jugendgruppe: 1 TLF-A 4000, 1 LFB-A2, 1 KDOF, 1 DLK-23-12
FF Viechtwang mit 25 Mann: 1 TLF-A 2000, 1 KLF-A, 1 RF, 1 KDOF
Rotes Kreuz Scharnstein mit 4 Mitglieder: 1 SEW
Geschäftsführung Mayr Schulmöbel: Maximilian Auinger

Freiw. Feuerwehr Scharnstein




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53757)