Nö: Evakuierungsübung im Landesklinikum Horn
Geschrieben am: 2014-10-25 06:48:40

Horn (Nö): Nach langen intensiven Vorbereitungsarbeiten war es am Samstag, den 18. Oktober 2014, um 13:00 Uhr soweit – die Evakuierungsübung im Landesklinikum Horn konnte starten.

Übungsannahme war ein Brand im Bereich des Dachbodens im 4. Stockwerk. Rauch breitet sich auf die nächstgelegene Station aus. Aufgrund dieser Übungsannahme musste diese Station evakuiert werden. Der Stab des Landesklinikums wurde eingerichtet, um diese Evakuierung zu leiten.


Insgesamt sieen Feuerwehren aus der Horner Umgebung mussten mittels Atemschutz zur Brandbekämpfung ausrücken. Die Brandschutzgruppe des Landesklinikums unterstützte die knapp 70 Mitglieder der Feuerwehren. Gleichzeitig wurden die Patienten, welche von der Feuerwehrjugend dargestellt wurden, mittels der Drehleiter der Feuerwehr Horn sowie dem Hubsteiger der Feuerwehr Raabs an der Thaya gerettet. Patienten, die gehfähig waren, wurden von der Feuerwehr über das Fluchtstiegenhaus ins Freie gebracht. In der Zwischenzeit wurde vom Roten Kreutz ein Sammelplatz errichtet.


Dort wurden die Patienten erstversorgt und weiter in die Sporthalle Horn gebracht. Insgesamt wurden 25 Patienten evakuiert. Die Polizei Horn sorgte im Umfeld des Krankenhauses für die nötige Verkehrsüberwachung. Bedienstete der Stadtgemeinde Horn gaben dem Roten Kreuz die notwendige Hilfestellung in der Sporthalle Horn. Insgesamt waren bei der Übung 130 Personen und 30 Fahrzeuge im Einsatz.


Die Zusammenarbeit der eingesetzten Organisationen klappte ausgezeichnet. Im Zuge von Übungsnachbesprechungen wird diese Übung noch evaluiert werden.

Freiw. Feuerwehr Horn




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53774)