Oö: Löschübung der Feuerwehrjugend in Zugsstärke
Geschrieben am: 2014-10-26 15:49:16

Gunskirchen (Oö): Am Freitag, dem 24. Oktober 2014 stand auf dem Jugendübungsplan ein Löschangriff auf dem Programm. Dabei konnten die Jugendlichen das Erlernte der letzten Monate in die Tat umsetzen. Annahme war ein Brand eines Nebengebäudes in der Ortschaft Wallnstorf.

Nachdem der Hausbesitzer den Notruf im Feuerwehrhaus abgesetzt hatte, fuhr das KDO-Fahrzeug zur Lageerkundung aus. Gemäß Ausrückeordnung folgten auch die Fahrzeuge ULF-A und KLF-A der Feuerwehr Gunskirchen sowie das KLF-A und MTF der FF Fernreith zur Einsatzstelle.

Der Einsatzleiter erkundete die Lage. Da laut Angabe des Hausbesitzers keine Personen im Nebengebäude waren, wurde das Wohngebäude mittels Hydroschild geschützt und die Holzhütte in weiterer Folge "abgelöscht". Eine Zubringerleitung mußte von einem angrenzenden Hydranten zum ULF-A gelegt werden. Das man eine derartige Einsatzstelle korrekt absichern und bei einbrechender Abenddämmerungauch auch beleuchten muß, lösten die Jugendlichen bravorös. Sogar eine Einsatzleitstelle wurde eingerichtet und dokumentierte den weiteren Einsatzverlauf mit.

Während der Übung wurden die Jugendlichen von den Betreuern und einigen zusätzlichen Kameraden unterstützt und begleitet.

Das Ziel der Übung, das alle Jugendlichen bei ihren zugeteilten Positionen die befohlenen Tätigkeiten abarbeiteten, wurde bestens erreicht. Auch das Zusammenspiel der Jugendgruppen Fernreith und Gunskirchen klappte hervorragend.

Nach dem Aufräumen und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte lud ein Feuerwehrjugendmitglied seine Kameraden zu einer Geburtstagsjause ein. Wir bedanken uns dafür und gratulieren ihm nochmals zu seinem Geburtstag!

http://www.ffgunskirchen.at/




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53796)