Oö: Unfallübung mit Gefahrgutaustritt in Bach in St. Roman
Geschrieben am: 2014-10-26 18:42:00

St. Roman (Oö): "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" lautete die Alarmierung zur Herbstübung am 25.10.2014 für die Feuerwehr St. Roman und als zweite Bergeschere für die FF Münzkirchen.


Am Einsatzort angekommen, sah Einsatzleiter OBI Laufer Andreas, dass es sich um einen schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier eingeklemmten Personen handelte. Ein PKW hatte zudem noch einen Anhänger mit zwei Fässern dabei, die zu je 200 Liter mit "Altöl" befüllt waren.


Der Anhänger wurde durch die Wucht des Aufpralls über eine Böschung in Richtung eines Baches geschleudert. In erster Linie galt es für die FF St. Roman sowie die FF Münzkirchen die eingeklemmten Personen in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz aus den Fahrzeugen zu befreien.


Die nachalarmierten Feuerwehren Kösseldorf, Aschenberg, Rain und die FF Vichtenstein (Ölfahrzeug) begannen sofort mit der Errichtung von mehreren Ölsperren, um den Schaden für die Umwelt so gering wie möglich zu halten.


Durch die perfekte Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen konnten nach ca. einer halben Stunde alle vier Personen schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Durch die Ölsperren konnte das ausgeflossene Öl schnell gestoppt und beseitigt werden.


Nach der Übung wurde im Feuerwehrhaus St. Roman das Übungsszenario nachbesprochen. An der Übung nahmen über 100 Feuerwehrmänner sowie vier Sanitäter vom Roten Kreuz teil.

Freiw. Feuerwehr St. Roman



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53805)