Stmk: Großangelegte Katastrophenschutzübung im Raum Neuberg an der Mürz
Geschrieben am: 2014-10-27 07:52:10

Neuberg an der Mürz (Stmk): Schadenslagen wie der Absturz eines Kleinflugzeuges im Bereich Kalvarienberg und Stift Neuberg mit vermissten Personen, ein Brand im nördlichen Turm des Stiftes sowie ein beinahe zeitgleicher Klein-LKW-Unfall ...

... im Staubereich des Kraftwerks am Oberlauf der Mürz mit verletzten Personen und resultierender Gewässerverschmutzung sind die Annahmen für eine großangelegte Übung des Katastrophenhilfsdienstes der Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag, unterstützt von Polizei und Rotem Kreuz.

Unter der Leitung von Katastrophenhilfsdienst-Kommandant Brandrat Johann Eder- Schützenhofer übten fünf Züge der Feuerwehren mit insgesamt 35 Fahrzeugen und mehr als 200 Feuerwehrfrauen und –männer bei trockenem Herbstwetter am 25. Oktober 2014 ab 14.00 Uhr im Ortszentrum Neuberg.


Durch die Vielfältigkeit der Einsatzszenarien wurde die Flexibiliät der eingesetzten Züge auf die Probe gestellt. Weitere Übungsziele waren ua. erstmals die Erprobung der Kommunikationsschiene „Digitalfunk“ und die Einrichtung eines Führungsstabes, welcher im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg stationiert wurde.


Schadenslage Flugzeugabsturz mit Suchaktion: Da zunächst nicht bekannt war, wie viele Personen sich im Flugzeug befunden haben, wurde eine Suchaktion am Kalvarienberg – nordöstlich der Unfallstelle – gestartet. Das angenommene Suchgebiet, ein unwegsames Waldstück, umfasste eine Fläche von ca. 10 ha.

Der nordöstliche Turm des Stiftes Neuberg fing beim Flugzeugabsturz Feuer und musste gelöscht werden. Die dafür erforderliche Zubringleitung wurde mittels einer Schlauchleitung von der Mürz bis zum Brandobjekt (ca. 300 m) verlegt.


Schadenslage Verkehrsunfall mit Gewässerverschmutzung: Hierbei hatten die Hilfskräfte das untergegangene Fahrzeug im Kraftwerks-Staubereich der Mürz zu lokalisieren und zu bergen. Die dabei (angenommenen) ausgetretenen Betriebsmittel wurden mittels Ölsperren oberhalb der Wehranlage am Weiterfließen gehindert und von der Oberfläche absaugt.


Bei der abschließenden Übungsbesprechung am Vorplatz des Rüsthauses in Neuberg wurden Optimierungspotenziale aufgezeigt, in Summe zeigten sich die eingeteilten Übungsbeobachter jedoch mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.
Den Abschluss bildete ein köstlich zubereitetes Mahl der Feldküche.

Bereichsfeuerwehrverband Muerzzuschlag




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53815)