Stmk: Atemschutzgeräteträger üben im Ecopark in Wernersdorf
Geschrieben am: 2014-10-27 19:09:09

Wernersdorf (Stmk): Am 25.10.2014 wurde die Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes Eibiswald im Ecopark in Wernersdorf abgehalten. Abschnitts-Atemschutzbeauftragter LM Martin Gollien hatte in dem weitläufigen Gelände einige interessante Stationen vorbereitet.

Auf vier Stationen hatte jeweils ein Atemschutztrupp der 13 Feuerwehren des Abschnittes zwei die Gelegenheit nicht nur körperlich herausfordernde Einsatzszenarien zu üben. Ein Trupp absolvierte dabei jeweils zwei Stationen.


So musste unter anderem eine Menschenrettung über einen Hackschnitzelhaufen vorgenommen werden oder auf der zweiten Station eine Innenbrandbekämpfung, der Rauch wurde durch eine Nebelmaschine simuliert, vorgetragen werden. Hier hatten die Atemschutztrupps auch die Gelegenheit mit der Wärmebildkamera der FF Eibiswald zu üben. Als Aufgabe war dabei das Auffinden eines Kanisters mit einer gefährlichen Flüssigkeit zu bewältigen.


Auf den weiteren Stationen musste eine Menschenrettung von einer Plattform durchgeführt werden und eine Menschenrettung aus einem gefährlichen Bereich mit nicht atembarer Luft, wobei hier zusätzlich beengte Platzverhältnisse die Trupps forderten. Auf dieser Station übten auch gleichzeitig die Feuerwehrsanitäter, unter der fachkundigen Aufsicht des Abschnitts-Sanitätsbeauftragten HLM Kurt Strohmeier, die Wundversorgung.


Neben dem Abschnittskommandanten ABI Karl Koch fand sich auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz ein, um den Übungsverlauf zu verfolgen. Ein Dank gilt der Firma Thürschweller, welche das Areal, einige Stapler zum Herrichten der Übungsszenarios und Getränke zur Verfügung stellte sowie der FF Gleinstätten, welche im Anschluss die Atemschutzflaschen wieder füllte.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53828)