Oö: Übung: Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen
Geschrieben am: 2014-11-07 05:03:21

Mauerkirchen (Oö): „Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen“ lautete der Alarmierungstext zu einer technischen Monatsübung, welche vom Gruppenkommandanten der technischen Gruppe, Florian Daxecker am 6. November 2014 organisiert wurde.

Um 19.30 Uhr erfolgte die Übungsalarmierung für die Feuerwehren aus Mauerkirchen und Uttendorf zum oben genannten Szenario. Der Mannschaft des ersteintreffenden Rüstlösch-Fahrzeuges der FF Mauerkirchen unter der Leitung von Markus Perberschlager bot sich folgende Lage: Insgesamt waren drei Pkw kollidiert, wobei sich in den Fahrzeugen sieben verletzte, teilweise schwer eingeklemmte Personen, mit unterschiedlichen Verletzungsgraden befanden.

Zwei der Fahrzeuge drohten unmittelbar über einen steilen Abhang zu stürzen, sodass diese sofort mittels Seilwinde und Gurten gesichert wurden. Nach dem Eintreffen des Löschfahrzeuges der FF Uttendorf, wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, wobei die eingeklemmten Fahrzeuginsassen mit den beiden vor Ort befindlichen hydraulischen Rettungsgeräten befreit wurden. . Eine besondere Herausforderung war es für die Einsatzkräfte, die Verletzten entsprechend ihrer Verletzungsgrade entweder schnell, schonend, oder sofort zu retten. Danach wurden die „Verletzten“ unter Zuhilfenahme der CombiCarrier-Trage zum Verletztensammelplatz gebracht. Nach der Praxis gab es in Feuerwehrhaus Mauerkirchen noch eine Nachbesprechung, bei welcher unter anderem die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte gewürdigt wurde.

http://www.ff-mauerkirchen.com




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=53959)