Oö: Atemschutzsektorübung in Steinbruck-Bründl
Geschrieben am: 2014-11-23 19:23:56

Steinbruck-Bründl (Oö): „Wohnhausbrand mit vermissten Personen" - so lautete die Übungsalarmierung für sechs Feuerwehren des Abschnittes Raab am Samstag, 15. November 2014, um 13.30 Uhr.

Nach der Erkundung der Lage wurde vom Einsatzleiter ein Brand im Kellerbereich lokalisiert und durch starke Rauchentwicklung 14 Personen im Gebäude eingeschlossen. Dieses Szenario war die Ausgangslage für die Atemschutz-Sektorübung, welche die Feuerwehr Steinbruck-Bründl vorbereitet hat.


Nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde sofort mit der Personenrettung begonnen, diese Aufgabe wurde von mehreren Trupps gleichzeitig gelöst. Durch die Vielzahl der Einsatzkräfte konnte auch sofort mit der Brandbekämpfung mittels Hochdruck-Rohr im Keller des Gebäudes begonnen werden. Dieser Brand wurde durch eine Gasbrandwanne realistisch simuliert.


Sehr hilfreich für die Atemschutztrupps bei der Suche der vermissten Personen in dem stark verrauchten Gebäude war die Wärmebildkamera der Feuerwehr St. Willibald.
Noch gab es keine Verschnaufpause für die Feuerwehren, denn nach dem ersten Wechsel der Einsatzkräfte kam ein neuer Einsatzauftrag hinzu. Eine Person war in einen Schacht gestürzt und musste mittels Schachtbergegerät gerettet werden.


Diese drei Szenarios gleichzeitig zu bewältigen war für die 12 eingesetzten Atemschutztrupps eine Herausforderung, die aber von allen Teilnehmern bravourös gemeistert wurde.


An dieser Übung beteiligten sich die Feuerwehren: Steinbruck-Bründl, Raab, Altschwendt, St.Willibald und Matzing mit insgesamt 45 Einsatzkräften, ebenfalls waren auch 20 Statisten an der Übung beteiligt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schaerding




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54235)