Oö: Technische Feuerwehrjugend-Abschnittsübung in Spital am Pyhrn
Geschrieben am: 2014-11-23 20:38:51

Spital am Pyhrn (Oö): Unfall mit zwei Pkw und einem Traktor mit Anhänger – diese Annahme war Ausgangspunkt der jährlichen Übung für die Feuerwehrjugendmitglieder des Abschnittes Windischgarsten. Sie übten am Parkplatz der Wurzeralm-Seilbahn in Spital am Pyhrn.

Am 22. November 2014 wurde um 14 Uhr die Feuerwehr Spital am Pyhrn alarmiert: „Unfall mit eingeklemmter Personen auf dem Wurzeralm-Parkplatz."


Am Einsatzort stellte der Einsatzleiter fest: insgesamt sechs Personen sind in den PKWs eingeklemmt. Er alarmierte zusätzlich die Feuerwehren Windischgarsten, Vorderstoder und Hinterstoder, um die Personen zu retten und einen Brandschutz aufzubauen.

Nach der Bergung wurde die Verletzten an die Rettung übergeben: zwei schwerverletzte Personen wurden mit dem Hubschrauber ins LKH Kirchdorf geflogen, die anderen vier Personen mit der Rettung transportiert.


„Die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren hat gut funktioniert. Die jungen Feuerwehrmitglieder haben dabei viel gelernt", so Jugendeinsatzleiter Mario Briendl von der FF Spital/Pyhrn.


Feuerwehren im "Einsatz": Spital/Pyhrn, Windischgarsten, Vorderstoder, Hinterstoder mit 24 Mitglieder der FF-Jugend und 26 aktive Feuerwehrmitglieder sowie Rettung. Dauer 2 Stunden.




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54236)