Stmk: "Kreatives Adventkranzbinden" der Feuerwehrjugend Feldbach
Geschrieben am: 2014-12-03 07:42:20

Feldbach (Stmk): Der handgefertigte Adventkranz der Feuerwehrjugend Feldbach ist ein ganz besonderer Hingucker geworden. Gleichzeitig ist er auch eine Premiere.

Denn dieser Kranz ist wohl der größte, der jemals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Feldbach gebunden wurde. Und während der Adventszeit erstrahlt er nun vor dem Feldbacher Einsatzzentrum, täglich von weitem für hunderte Vorbeifahrende in der Gleichenberger Straße sichtbar.


Der Kranz hat einen Durchmesser von drei Metern. Als Gerüst dient ihm ein Trampolin, das die Feuerwehrjugend in wärmeren Monaten gerne zu Zwecken des Vergnügens und sportlicher Betätigung nutzt. Äste und Reisig von zwei Fichten waren notwendig, um aus dem Trampolin einen schönen Adventkranz zu zaubern. Dieses wurde der Feuerwehrjugend von Rudi Reinprecht, einem Kameraden der FF Feldbach, zur Verfügung gestellt.


Die grundsätzliche Idee zu einem „Adventkranzbinden“ der Feuerwehrjugend kam von Feuerwehrkameradin Katrin Tomaschitz und wurde von Walter Lindenau, Feldbachs Ortsjugendbeauftragtem samt seinem Team - wie auch vom Kommando mit HBI Peter Baptist und OBI Franz Gartler an der Spitze - sofort aufgegriffen.


Walter Lindenau war es letztlich auch, der anstelle von kleinen Adventkränzen das kreative „Großprojekt“ initiierte und die „Trampolin-Variante“ mit insgesamt 36 helfenden Händen an zwei Abenden in die Tat umsetzte. 24 davon stellten die Nachwuchskräfte der FF Feldbach. Natürlich war Katrin, die die Initialzündung gegeben hat, an beiden Abenden tatkräftig dabei. Sie hat den Kids auch gezeigt, wie man den Kranz richtig bindet.


Sein elektrisches Fachwissen brachte Kamerad Philipp Lang ein. Mit seinem Know-how sorgte er dafür, dass die „Kerzen“ am Adventkranz mit einer Zeitschaltuhr und vier Schaltern gesteuert werden können. „Jetzt hoffen wir, dass der „Adventkranz XXL“ samt seinen Kerzen vielen Menschen eine Freude bereitet und der Kranz mit seinem Licht durch einen besinnlichen Advent führt“, zeigt sich Feuerwehrkommandant Baptist sehr stolz auf den Feuerwehrnachwuchs wie auch auf all‘ jene, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.


Dass sich die Feuerwehrjugend an den kommenden Adventsonntagen zum besinnlichen Zusammensein bei „ihrem“ Adventkranz treffen wird, ist selbstredend.

Freiw. Feuerwehr Feldbach




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54390)