Oö: FF Hagenberg - Architektenwettbewerb gestartet
Geschrieben am: 2014-12-16 15:30:47

Hagenberg (Oö): Nachdem die FF Hagenberg im April 2014 die offizielle Genehmigung des Projektes durch die Landesregierung bekannt geben durfte, ist es nun eine Zeit lang ruhig gewesen um das neue Feuerwehrhaus.

Das Projekt stand jedoch keineswegs still und die Beteiligten waren auch nicht untätig - denn mittlerweile darf man den offiziellen Start des Architektenwettbewerbs verkünden.

In einer feuerwehrinternen Arbeitsgruppe wurden im Mai und Juni fünf Feuerwehrhäuser, welche alle in den letzten Jahren erbaut wurden, besichtigt. Viele tolle Ideen & Anregungen, Tipps & Tricks wurden dabei gesammelt. In den Köpfen der Kameraden bildeten sich schon ungefähre Vorstellungen, wie das zukünftige Zuhause aussehen könnte. Um auch den Beteiligten der Gemeindepolitik eine Vorstellung über die Bauweise eines modernen und zweckmäßigen Feuerwehrhauses zu verschaffen, wurde gemeinsam mit dem Gemeindevorstand, Mitgliedern des Bauausschusses und einigen Fraktionsobleuten im Herbst drei Feuerwehrhäuser besucht.

In den Gemeinderatssitzungen vom 20.10. und 10.12.2014 wurden die Auftragsvergabe für die Begleitung des Architektenwettbewerbes sowie die erforderliche Umwidmung des Baugrundstückes auf Sonderwidmung „Feuerwehr“ beschlossen.
Am 05.12. fand im Saal des Schloss Hagenberg das sog. „Hearing“ mit den beteiligten sechs Architekten statt. Dabei wurden sämtliche Fragen geklärt, die Vorgaben festgelegt und das Baugrundstück besichtigt. In den nächsten drei Monaten haben die Architekten nun Zeit, ihre Planungen durchzuführen und ihr Projekt einzureichen.

Der Tag der Entscheidung ist für den 03.03.2015 datiert. An diesem Tag erfolgt die Vorstellung der Projekte und die Auswahl des Siegerprojektes durch eine Jury bestehend aus Beteiligten der Gemeindepolitik, Feuerwehr Hagenberg, Landesregierung OÖ sowie der Architektenkammer.

Freiw. Feuerwehr Hagenberg




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54601)