Deutschland: Brand in Wohnung während Abwesenheit unbemerkt
Geschrieben am: 2014-12-30 10:44:06

Düsseldorf (Deutschland): Brand in einer Elektro-Unterverteilung wurde nicht bemerkt, hoher Sachschaden durch Ruß in einer Wohnung am Niederkasseler Kirchweg.

Eine Familie kehrte am Montagabend, 30. Dezember 2014, aus dem Urlaub in ihre Wohnung am Niederkasseler Kirchweg zurück und musste mit entsetzen feststellen, dass es in ihrer Abwesenheit in der Wohnung gebrannt hatte. Die Nachbarn hatten von dem Brand nichts bemerkt. Zur Kontrolle alarmierte man die Feuerwehr. Der Brandherd war schnell gefunden. Eine Elektro-Unterverteilung hatte gebrannt, war aber mangels Masse, von selbst erloschen. Die in der Elektro-Unterverteilung verbauten Sicherungen und Kabel erzeugten aber soviel Rauch, dass die Einrichtungsgegenstände und der Boden in der Wohnung mit einer schmierigen und stinkenden Rußschicht überzogen wurden. Die Einsatzkräfte haben den Sicherungskasten und die Wohnung kontrolliert. Eine Gefahr bestand nicht mehr. Zur Instandsetzung der Stromversorgung in der Wohnung muss der Wohnungseigentümer eine Fachfirma beauftragen. Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 30.000 Euro.

Berufsfeuerwehr Duesseldorf




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54801)