Schweiz: Brand zerstört Mehrfamilienhaus in Rothenthurm
Geschrieben am: 2014-12-31 12:28:51

Rothenthurm (Schweiz): Am Dienstagabend, 30. Dezember 2014, ist beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Rothenthurm beträchtlicher Sachschaden entstanden. Neun Personen, welche sich im Haus befanden, konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Zur Brandbekämpfung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rothenthurm von der Feuerwehr Einsiedeln und der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz und deren Hubretter unterstützt. Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen.


Kurz nach 21 Uhr bemerkten Hausbewohner eines Mehrfamilienhauses an der Alten Strasse starke Rauchentwicklung im Bereiche des Dachstockes. Sie versuchten sofort das Feuer vorerst mit eigenen Mitteln zu löschen, was jedoch nicht gelang. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute schlugen erste Flammen bereits aus dem Hausdach.
Bei der mehrstündigen Brandbekämpfung wurden die Feuerwehrleute von den Hubrettern der Feuerwehr Einsiedeln und der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz unterstützt. Die Wasserzufuhr erfolgte über eine mehrere hundert Meter lange Transportleitung von der Steiner-Aa her.


Das mehr als 200-jährige Haus erlitt massiven Feuer-, Rauch- und Wasserschaden. Aufgrund des grossen Sachschadens ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Die evakuierten Hausbewohner fanden Unterschlupf bei Privatpersonen. Insgesamt standen über 100 Personen der Feuerwehren, des Samaritervereins, des Rettungsdienstes und der Kantonspolizei Schwyz im Einsatz.




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54817)