Oö: Leistungsbilanz 2014 der Feuerwehr Vöcklabruck
Geschrieben am: 2015-01-06 20:10:47

Vöcklabruck (Oö): 6. Jänner 2015 - Im Jahr 2014 musste die FF Vöcklabruck wieder zu über 600 Einsätzen ausrücken. Viele technisch anspruchsvolle Einsätze beschäftigten uns im letzten Jahr.

So mussten nach diversen Sturzfluten Keller ausgepumpt oder nach dem Sturm im Oktober viele Bäume entfernt werden. Besonders gefordert haben uns zudem die drei Bundesstraßen, welche durch Vöcklabruck führen. Hier kam es zu zahlreichen Unfällen, die abgearbeitet wurden. Einige Brände hielten uns ebenfalls in Atem, beispielsweise ein Balkonbrand „Am Neubau“, wo durch unser rasches Einschreiten ein größerer Brand verhindert werden konnte. Zusammen mit den vielen „normalen“ Einsätzen konnte so unsere Stadt wieder vor gravierenden Schäden bewahrt werden. Vor allem der Bereich „Serviceleistungen“ wie Baumschnitt, Wespennest-entfernung, Pumparbeiten oder die Beistellung von Gerätschaften beschäftige unsere Mitglieder in ihrer Freizeit immer öfter.

Gesamt wurden im Jahr 2014 von unseren Mitglieder über 35.000 Arbeitsstunden geleistet. Hierbei schlagen nicht nur Einsätze und Übungen zu Buche, sondern vor allem auch die Tätigkeiten im Bereich Instandhaltung von Gebäuden, Fahrzeugen und Gerätschaften, der vorbeugende Brandschutz, die Jugendarbeit und administrative Tätigkeiten. Des Weiteren wurden von den Kameraden in Eigenregie immer wieder Adaptierungen an Gebäuden und Fahrzeugen vorgenommen. Für das Wechselladefahrzeug konnten zwei gebrauchte Container aufgebaut, sowie die KHD-Halle erweitert werden.

Diese Leistungen werden bei der FF Vöcklabruck derzeit von 77 Kameradinnen und Kameraden im Aktivdienst und 12 Reservisten bewerkstelligt. Somit zeigt sich, dass es für unsere Mitglieder etwas mehr als nur ein Hobby ist. Natürlich ist die FF Vöcklabruck für das Jahr 2015 mit voller Schlagkraft gerüstet, welches für uns einsatzmäßig bereits um 00:12 Uhr am 1. Jänner 2015 wieder begann.

http://www.feuerwehr-voecklabruck.at/




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54929)