Schweiz: Anhänger mit Stroh fing auf der A1 Feuer
Geschrieben am: 2015-01-09 11:47:00

Kerzers (Schweiz): Am Freitagmorgen, 9. Jänner 2015. ist auf der Autobahn A1 ein Lastwagenanhänger in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, die Autobahn musste aber komplett gesperrt werden.

Der Zwischenfall ereignete gegen 06.20 Uhr auf der Autobahn A1 zwischen Kerzers FR und Bern-Brünnen. Ein mit Stroh beladener Anhängerzug war in Richtung Bern unterwegs, als der Chauffeur in der Region Frauenkappelen Rauch und Flammen beim Anhänger feststellte. Er konnte den Anhängerzug auf den Pannenstreifen lenken und dort den Anhänger abkoppeln. Der Chauffeur blieb unverletzt.


Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte stand ein Teil des Strohs bereits in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich für die mit 16 Angehörigen ausgerückte Berufsfeuerwehr Bern und die Feuerwehr Murten aufwändig. Das Stroh musste vom Anhänger entfernt und auf der Fahrbahn gelöscht werden. Warum es zum Brand gekommen war, werde untersucht.

Während den Lösch- und anschließenden Reinigungsarbeiten war die Autobahn zwischen Kerzers und Bern-Brünnen für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Kantonspolizei Freiburg umgeleitet. Es kam zu massivem Stau und zu Verkehrsbehinderungen auf dem umliegenden Straßennetz.




Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=54965)