Firefighter-Motorrad auf Kawasaki ZRX 1100 (Eigenbau)
Geschrieben am: 2006-02-02 17:03:37

Bezirk Mattersburg (Bgld): Eine Eigenentwicklung, die nicht alltäglich ist, stellt Fire-World im nachfolgenden Beitrag vor: Das Firefighter-Motorrad von GAU, aufgebaut auf einer Kawasaki ZRX 1100.

Fast ein halbes Jahr lang suchte GAU (seinerseits Bezirks-Feuerwehrpresserefernt des Bezirks Mattersburg) ein geeignetes Fahrzeug. Günstig sollte die Basis sein, bevorzugt war also eine Havarie.

Totalschaden ZRX 1100 als Basis
Der Totalschaden einer ZRX 1100 BJ 2001 um 2.500 Euro schien ihm die perfekte Basis zu sein. Alle zerstörten Teile wie Heck, Lenker, Heckrahmen und Anbauteile würden sowieso wegfallen. Im November 2004 begann er dann das Projekt. Seine Kontakte durch vorausgegangene Berichterstattungen erwiesen sich als sehr hilfreich. Firmen wie Freaky Moto, Bikecorner oder Tiroch Art unterstützen ihn mit Rat und Tat.



Instandsetzung statt Austausch
Da der Umbau möglichst günstig erfolgen sollte, wurden zerkratzte Motorteile nicht einfach ausgetauscht, sondern Instand gesetzt. So wurden der Kupplungsdeckel und das Kupplungsgehäuse stundenlang mit Schleifpapier bearbeitet, um schlussendlich hochglanz-poliert wieder aufgebaut zu werden. Im Zuge dieser Motorverschönerung wurde auch gleich der Motorleistungsmäßig verbessert. Ein Jet Kit Stage II in Verbindung mit K&N Filtern sollten für ausreichend Dampf sorgen. (118,9PS am Hinterrad)


Mühevolle Kleinarbeit
Was wäre ein österreichisches Bike ohne einen österreichischen Auspuff. Die Firma SEBRING mit Sitz in der Steiermark fertigte dieses Unikat auf Basis eines Twisters an. Der verbogene Heckrahmen wurde abgeschnitten, um Platz für das BIG BIKE Heck zu schaffen. Als Heckunterzug fungiert jetzt eine Stahlplatte, die mit LED bestückt wurde. Motorblock und Bugspitz sind ebenso mit LED Schläuchen bestückt. Die zerbeulte Schwinge wurde wieder Instand gesetzt und gleich schwarz lackiert. Sie trägt jetzt eine 5,5 Zoll Felge auf die ein 180er AVON aufgezogen wurde. Vordere und hintere Felge wurden pulverbeschichtet und weisen somit eine extreme Härte auf. Der Dirtcatcher, oder einarmige Bandit, entstand nach eigenen Ideen.

Technik, aber auch Optik als wertvolle Bestandteile
Da die originale Bremsanlage in sämtlichen Testberichten positiv anschnitt, blieb sie am Bike und wurde lediglich mit roten Stahlflexleitungen von Goodridge und Sinter Belägen bestückt. In Verbindung mit den blau eloxierten Banjos ist sie nicht nur Blickfang, sondern auch exzellent dosierbar.
Eloxiert wurden ebenso der Lenker, die Crash Bows, Radexzenter und Kleinteile. Als Fahrtrichtungsanzeiger dienen Kellermänner sowohl vorne am Lenker als auch im Bereich des Hecks. Lenkerendenspiegel von HESA betonen die Frontpartie.

Firefighter mit Stroboskop-Blitzlicht und Folgetonhorn
Die ebenfalls zerbröselte Maske kam in den Müll. Die Maskenhalterung wurde angepasst und mit einer Blechabdeckung versehen. Oben drauf kam, wie es sich für ein Einsatzfahrzeug gehört auch ein Stroboskop-Blitzlicht.


Zwei Blitzer im Bereich der Schwinge erzeugen ein blitzendes Licht nach hinten. Mit 118dB erschallt das Martinshorn, um Platz zu schaffen. Die Winkerkelle kam ebenso in ein poliertes Alurohr wie der Halonlöscher. Knut Tiroch, Airbrush Legende, sorgte mit seinem Luftpinsel für das Finish.

Testfahrt nach einem halben Jahr an Arbeitszeit
Nach gut einem halben Jahr war es endlich soweit, die erste Testfahrt konnte gewagt werden.
Das Resümee: Beinhartes Bike mit mächtig Dampf. Jetzt heißt es nur noch zu warten, bis die Feuerwehr um Hilfe gerufen wird. Wer als erstes am Einsatzort ankommt ist wohl klar � Gau mit seinem 118 PS Firefighter. GAU ist übrigens derzeit (2006) Feuerwehrkommandant und leitet den Pressedienst im Bezirks-Feuerwehrkommando Mattersburg.

Technische Daten der Kawasaki ZRX 1100, der FIREFIGHTER
Besitzer: Gau
Modell: Firefighter
Motor: orig, tlw. Aufpoliert
Leistung: 118,9 PS (am Hinterrad)
Wasserkühler: orig.
Ölkühler: -
Vergaser: Jet Kit.
Luftfilter: K+N
Auspuff: Sebring Twister - Einzelanfertigung
Rahmen: gekürzt
Hinterradschwinge: lackiert

Rad vorne: 3,5 Zoll, pulverbeschichtet RAL 3000
Rad hinten: 5,5 Zoll, pulverbeschichtet RAL 3000
Bereifung vorne: 120/70/ZR17
Bereifung hinten: 180/55/ZR17

Lenker: LSL eloxiert
Bremsen: orig mit Stahlflex Leitung (Goodridge)
Fußrastenanlage: Lucas

Höcker: Big Bike
Bugspoiler: Big Bike
Lackierung: Tiroch / Xtrem Colours
Blinker: Kellermann vorne und hinten

Crashpads, Rad Excenter und einige Kleinteile eloxiert (Navy Blue)
Felgen pulverbeschichtet
Lenkerenden Spiegeln / Hesa
Motor und Heckbeleuchtung � LED
T Bone (Hinterradabdeckung) - Eigenbau
LED Blitzlichter Vorne und Hinten, Martinshorn

Dieses Bike als Wallpaper:
Dieses Motiv finden Sie als entsprechend großes Motiv hier auf Fire-World auch als Wallpaper (Bildschirmhintergrund). Hier downloaden!



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=6039)