Neue Fahrzeugflotte für die BTF Chemiepark Linz
Geschrieben am: 2004-05-13 14:41:46

Trotz aller Bemühen, Risiken in chemischen Großbetrieben möglichst gering zu halten, bleibt natürlich immer ein Restpotential übrig, dass sich dennoch Zwischenfälle ereignen können. Tritt dieser Fall dann ein, ist rasche und vor allem auch effiziente Hilfe wichtig. Um die effiziente Hilfe weiter zu verbessern, erhielt die Betriebsfeuerwehr "Chemiepark Linz" am Donnerstag, dem 13. Mai 2004, insgesamt fünf neue Einsatzfahrzeuge. Diese wurden im Zuge einer kleinen Feierlichkeit offiziell an die Feuerwehr übergeben. Die Betriebsfeuerwehr Chemiepark Linz wird übrigens als Feuerwehr-GesmbH. geführt.


Der Betriebsfeuerwehr wurde ein Universallöschfahrzeug, ein Rüstfahrzeug-Spezial, ein Trockenlöschfahrzeug, ein Lastfahrzeug mit Kran sowie ein Boot und ein Einsatzleitfahrzeug übergeben. Beim Universallöschfahrzeug handelt es sich um ein in Österreich bis dato einzigartiges Einsatzgerät. Es besitzt nämlich zusätzlich zur bekannten Feuerwehrausrüstung einen 20 m ausfahrbaren Teleskopmast, der aufgrund der verlegten Schaum- und Wasserzuleitung als Wasser- und Schaumwerfer eingesetzt werden kann. Zusätzlich sind an der Spitze eine Infrarotkamera sowie eine Videokamera angebracht. Die letzteren Daten werden in der Fahrzeugkabine angezeigt und können dort auch aufgezeichnet werden.


Speziell bei den hohen Chemietürmen sowie den unzähligen Rohrleitungen am Gelände der Chemie Linz kann dieser Zusatzausrüstungsbestandteil sehr vorteilhaft eingesetzt werden. Zudem gibt es zahlreiche Einrichtungen, wo im Brandfall nicht massiv von unten Wasser aufgetragen werden darf, sondern lediglich ein leichtes Berieseln von oben zulässig ist! Auch hier kommt der Arm des Universallöschfahrzeuges zum Tragen. Die Fahrzeugflotte stammt aus dem Hause Rosenbauer. Auch der Vorstand der Rosenbauer AG (Julian Wagner) nahm an der Übergabefeierlichkeit am Gelände der Betriebsfeuerwehr statt.



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=648)