Oö: Brand eines Silohauses in Hörsching
Geschrieben am: 2006-09-18 18:41:17

Hörsching (Oö): Vermutlich durch Instandsetzungsarbeiten geriet am Montag Nachmittag, 18. September 2006, ein Silohaus in Hörsching in Brand.

Es handelt sich dabei um einen für die Futtermittelförderung notwenigen Technikraum in der Höhe von 37 Meter. Als Mitarbeiter die Rauchentwicklung bemerkten versuchten sie noch mit Handfeuerlöschern dem Brand Herr zu werden - doch leider vergeblich. Erst durch das massive Eingreifen der Feuerwehren der Gemeinde Hörsching, welche mit schwerem Atemschutz einen Innenangriff vornahmen sowie nach dem Eintreffen der Drehleitern aus Marchtrenk und Traun konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
Schwierig war neben der Höhe auch noch die ständige Gefahr von herunter fallenden Dachziegel sowie Teilen des Dachstuhles.


Im weiteren Verlauf kam auch die Teleskopmastbühne der FF Wels zum Einsatz. Diese konnte mit einer maximalen Arbeitshöhe von 42 Metern sehr gezielt eingesetzt werden.
Für die Feuerwehrmänner welche das Feuer von Innen bekämpften war dies ein sehr schweißtreibender Akt, da der Brandort nur über Stiegen erreicht werden konnte. Laut Aussagen der ersten Atemschutztrupps stand der Dachstuhl beim Eintreffen in Vollbrand.

Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar - laut Stellungnahme der Firmenleitung wurden jedoch am Vormittag in dieser Region Wartungsarbeiten durchgeführt.


Im Einsatz standen die Feuerwehren Hörsching, Rutzing, Breitbrunn, Marchtrenk, Traun und Wels.

Update:
7 Minuten nach dem Einrücken ging ein erneuter Alarm zum selben Einsatzort ein. Nach dem Beginn der Reparaturarbeiten und ersten Funktionskontrollen der restlichen Anlage war erneut Rauchentwicklung in der Betriebsanlage zu vernehmen.


Hierbei handelte es sich um einen Elevator, der mittels C-Hohlstrahlrohr geflutet wurde. Nach 2 Stunden konnte die FF Rutzing mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann wieder einrücken.

FF Marchtrenk
FF Wels
FF Traun
FF Rutzing



Gedruckt von fireworld.at Onlinemagazin und interaktives Portal für die Feuerwehren (http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=8907)