Fire-World ...wo die Feuerwehren zu Hause sind!
Allg. Informationen
 Impressum
 Info & Redaktion
 AMAZON-Link
 Fire-World Banner
 News Banner
 Nachdenkliches
 Ihre Werbung hier!
 

Webmaster-Bücher
 Hilfe am Limit
 Fw-Großeinsatz

Partner-Magazin


Gratisheft bestellen!

Einsatzdienst
 Detailberichte
 Einsatznachrichten

Diverse Infos

News & Archiv
 Feuerwehr - News
 Jugend-News
 Medien - News
 News Mix
 NEWS - Archiv
 Videos
 Leserkommentare

Fachthemen
 zu den Beiträgen

Fachliches
 Allg. & Lexikon
 Feuerwehrjugend
 Fotogalerie
 Leser unterwegs
 Nützliches & Tipps
 Produkte & Bücher
 Besondere Übungen

Häuser & Fahrzeuge
 Feuerwehrhäuser
 Neue Fahrzeuge

Fiwo - Wallpaper

Kommunikation
 Diskussionsforum
 Grusskartencenter
 Termin-Kalender
 Newsletter
 Leserbriefe 

Kalender

Fire-World Treffen
 FiWo Meeting 2002
 FiWo Meeting 2004
 FiWo Meeting 2005
 FiWo Meeting 2006
 FiWo Meeting 2007
 FiWo Meeting 2008
 FiWo Meeting 2009

 FiWo Meeting 2010
 FiWo Meeting 2011
 FiWo Meeting 2012
 FiWo Meeting 2013

News Feeds
 Handheld/PDA
 XML News Feeds
 XML Forum Feeds
 Zeige Sidebar
 Mozilla Sidebar
 
Willkommen auf fireworld.at!
Wenn Sie sich Registrieren oder Anmelden können Sie weitere Vorteile wie Umfragen, Support Tickets und die Mailingliste nutzen. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einige Sekunden.

Das war das Fire-World-Meeting 2010 in Kitzbühel
Geschrieben am: 2010-09-20 13:15:00  [Drucken]
Kitzbühel (Tirol): Nach dem Vorjahres-Austragungsort Apfelberg konnte 2010 die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kitzbühel das Meeting 2010 durchführen. Die FF Kitz durfte rund 25 Kammeraden aus vier verschiedenen Bundesländern begrüßen. Michael Engl (FF Kitzbühel) berichtet.

Das Programm:

Freitag, 17.9.2010:
• Anreisetag: Abendessen in Gasthaus Jodelbühel

Samstag, 18.9.2010:
• Besuch bei der Firma Egger Spanplattenwerk
• Mittagessen auf der Seidlalm
• Wanderung auf der Streif (Lärchenschuss, Hausbergkannte, Zielschuss)
• Besichtigung der Innenstadt
• Vorstellung der Leitstelle Tirol
• Abendessen im Gerätehaus Kitzbühel

Sonntag, 19.9.2010:
• Frühstück und Abreise


Freitag 17.09.2010
Organisator Michael konnte mit seinen Kitzbüheler Kameraden seine Gäste im Gerätehaus begrüßen. Nach dem Bezug der Zimmer fuhren wir nach Jochberg zum Abendessen. Im Gasthaus Jodelbühel konnte uns die Wirtin mit einem Knödelabend Freude bereiten.


Speckknödel, Kaspressknödel, Selchfleischknödel war en nur einige Schmankerln, die uns am Freitag erwarteten.
Nach der Begrüßung des Veranstalters richtete FiWo-Gründer Hermann Kollinger seine Worte an seine Freunde. Mit der traditionellen Vorstellungsrunde aller Gäste hat das Fireworld-Treffen 2010 begonnen.


Der Höhepunkt war sicher neben dem Essen die Präsentation der ersten Printausgabe von Fire-World. Natürlich wurde sofort das Heft begutachtet. Einige Gäste lernten noch die verschiedenen Nachtlokale kennen...

Samstag18.09.2010
Nach dem Frühstück fuhr die Kolonne nach St. Johann zum Egger-Werk. Seit 1961 werden in St. Johann Spanplatten produziert. Frau Rabl konnte uns Einblicke von den Holzresten bis zum fertigen Produkt geben. Angefangen vom Holzplatz bis zur Schichtstoffproduktion und bis zur herkömmlichen Spanplattenproduktion wurden wir durch die Hallen geführt.


Nach Abschluss der Führung wurden wir in den Bereich der Fernwärme navigiert. Anschließend wurden wir ins "Forum" geladen, wo uns der Werksleiter die Fakten der Egger Gruppe erzählte und uns einen Film präsentierte.


Zum Mittagessen fuhren wir zur Seidlalm, wo eine Brettljause serviert wurde.



Nach dem gemütlichen Teil wanderten fast alle Teilnehmer über die Streif ins Tal: Seidlalm, Lärchenschuss, Hausbergkante und das Zielgeläde wurde begutachtet und bestaunt. Von der Hausbergkante halten wir einen herrlicher Ausblick auf die Stadt Kitzbühel.


Später wurde noch die Innenstadt besichtigt.
Die Leitstelle Tirol war das Abendprogramm für den Samstag. Einer der beiden Geschäftsführer und zwei Mitarbeiter zeigte uns über drei Beamer die Alarmierung in Tirol. Von der Annahme des Telefongespräches bis zur Disponierung und der Alarmierung sahen wir den Ablauf des Leitstellen-Teams.


Mit einem saftigen Gulasch im Kameradschaftsraum der FF Kitz haben wir einen würdigen Abschluss des Fachtages erleben können.
Vor 10 Jahren wurde von Hermann Kollinger die Fire-World-Website gegründet. Zum Jubiläum wurde ihm ein Bild mit den Ereignissen der Treffen übergeben. Bei Kuchen und Getränk wurde bis in die Nachtstunden diskutiert.


Sonntag 19.08.2010
Am Abreisetag wurden alle Gäste nach dem Frühstück verabschiedet. Somit war das Treffen 2010 beendet. Wir können uns jetzt schon auf das Treffen 2011 freuen. Dieses wird erstmals in Niederösterreich stattfinden.

Diskussion im Forum
Freiw. Feuerwehr der Stadt Kitzbühel
Quelle: Michael Engl

Ähnliche News
 Das war das Fire-World-Meeting 2014 in Haslach an der Mühl
 Das war das Fire-World-Meeting 2013 auf tirolerisch in Fritzens
 Das war das Fire-World-Meeting 2012 in Bad Ischl
 Das war das Fire-World-Meeting 2011 in Klosterneuburg
 D: Das war das 3. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung „Wipfelfeuer 2009“
 DAS war das Fire-World-Meeting 2008 in Kuchl
 D: Das war das 2. Waldbrand-Fachsymposium „Wipfelfeuer 2008“

Hermann Kollinger
 Geschrieben am: 2010-09-20 10:53:47
Weitere Beiträge zum Thema:
FF Hinterstoder

Kommentar #1


Hermann Kollinger
 Geschrieben am: 2010-09-21 18:11:10
Weiterer Bericht auf der Webseite der FF Kitzbühel

Kommentar #2


FFKITZ
 Geschrieben am: 2010-10-11 10:56:57
http://www.feuerwehr-oftering.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=388:fireworld-usertreffen-2010-in-kitzbuehel&catid=56:newsffo&Itemid=95

Kommentar #3


FFKITZ
 Geschrieben am: 2010-11-14 18:55:48

Video: Das Fire-World-Meeting 2010 in Kitzbühel

http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=29708

Kommentar #4



Neuer Kommentar
Hinweis: Diese Website erlaubt keine anonymen Kommentare. Registrierte Mitglieder können sich hier einloggen.
Icon:
                 
                 
Nachricht:
Signatur zeigen.
Smilies deaktivieren.
Block Code deaktivieren.
[url] Code bei URLs hinzufügen.


In eigener Sache

Ihr habt Anregungen, Ideen oder gar Beschwerden zu Fire-World? Dann sendet uns ein Email und teilt uns Eure Ideen oder Beschwerden mit!
Ihr habt interessante Neuigkeiten aus Eurem Bereich der Feuerwehr? Ihr habt einen interessanten Einsatz erfolgreich hinter Euch gebracht?
Ihr habt anderwärtige Neuigkeiten wo ihr denkt, sie wären für die Fire-World-Community interessant ?

Dann scheut Euch nicht und und sendet uns ein Email!

Werbung


Fire-World
 Startseite
 Mail an Fire-World
 News Übersicht
 News einsenden
 Fiwo-Facebook
 Fire-World Shop
 Fiwo-Druckstudio
 FiWo-Toolbar
 FiWo-Spieleecke
FiWo-Playmit-Quiz
 
Fiwo-Shop-Produkte

Forum
 Fire-World Forum

Service
Artikel-Suche
 Umfragen
 LINKS
 Bazar - Suche/Biete
 Support Ticket
 F.A.Q.

Partnermagazin II

Brandheiss


Wetterwarnungen

Download-Center
 Poster
 Wallpaper - Thumbs
 Software
 Merkblätter
 Ausbildung
 Schaukasten

Werbe-Fenster



Diverse Hinweise

Echte Sessions,
kein Cache!
Es sind derzeit 27 Benutzer im Newsbereich aktiv