Fire-World ...wo die Feuerwehren zu Hause sind!
Allg. Informationen
 Impressum
 Info & Redaktion
 AMAZON-Link
 Fire-World Banner
 News Banner
 Nachdenkliches
 Ihre Werbung hier!
 

Webmaster-Bücher
 Hilfe am Limit
 Fw-Großeinsatz

Partner-Magazin


Gratisheft bestellen!

Einsatzdienst
 Detailberichte
 Einsatznachrichten

Diverse Infos

News & Archiv
 Feuerwehr - News
 Jugend-News
 Medien - News
 News Mix
 NEWS - Archiv
 Videos
 Leserkommentare

Fachthemen
 zu den Beiträgen

Fachliches
 Allg. & Lexikon
 Feuerwehrjugend
 Fotogalerie
 Leser unterwegs
 Nützliches & Tipps
 Produkte & Bücher
 Besondere Übungen

Häuser & Fahrzeuge
 Feuerwehrhäuser
 Neue Fahrzeuge

Fiwo - Wallpaper

Kommunikation
 Diskussionsforum
 Grusskartencenter
 Termin-Kalender
 Newsletter
 Leserbriefe 

Kalender

Fire-World Treffen
 FiWo Meeting 2002
 FiWo Meeting 2004
 FiWo Meeting 2005
 FiWo Meeting 2006
 FiWo Meeting 2007
 FiWo Meeting 2008
 FiWo Meeting 2009

 FiWo Meeting 2010
 FiWo Meeting 2011
 FiWo Meeting 2012
 FiWo Meeting 2013

News Feeds
 Handheld/PDA
 XML News Feeds
 XML Forum Feeds
 Zeige Sidebar
 Mozilla Sidebar
 
Willkommen auf fireworld.at!
Wenn Sie sich Registrieren oder Anmelden können Sie weitere Vorteile wie Umfragen, Support Tickets und die Mailingliste nutzen. Die Registrierung ist unverbindlich und dauert nur einige Sekunden.

Stmk: Neuwahl der Landesfeuerwehrkommandanten in der Steiermark
Geschrieben am: 2013-06-27 19:14:59  [Drucken]
Steiermark (Stmk): In der Steiermark wurden turnusmäßig der Landesfeuerwehrkommandant sowie sein Stellvertreter gewählt - und somit die Führungsspitze von rund 50.000 Feuerwehrmitgliedern.

Bei der Wahl des Stellvertreters kam es zum „Duell“ zweier Bereichsfeuerwehrkommandanten. Amtsinhaber LBDS Gerhard Pötsch und OBR Helmut Lanz, stellten sich – wie im Vorjahr bei der Ersatzwahl für LBDS Gustav Scherz – erneut der Wahl.

Am 27. Juni 2013 fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark plangemäß die turnusmäßige Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters - unter dem Vorsitz des 2. Landeshauptmann-Stellvertreters Siegfried Schrittwieser - statt. Die Funktionsperiode eines Landesfeuerwehrkommandanten bzw. seines Stellvertreters dauert fünf Jahre, die letzte Wahl fand im Juni 2008 in Peggau statt. Insgesamt 134 steirische Feuerwehrfunktionäre waren an diesem Donnerstagnachmittag mit dem Beginn um 16:00 Uhr in der Feuerwehrschule in Lebring aufgerufen, an der Wahlversammlung teilzunehmen. Wahlberechtigt waren der Landesfeuerwehrkommandant, dessen Stellvertreter, die Bereichsfeuerwehrkommandanten sowie deren Stellvertreter, alle Abschnittsfeuerwehrkommandanten sowie je ein Vertreter der Betriebsfeuerwehren bzw. von der Berufsfeuerwehr.

Das passive Wahlrecht hatten dabei laut Steiermärkischem Feuerwehrgesetz der Landesfeuerwehrkommandant sowie sein Stellvertreter - wie auch aktive Feuerwehrmitglieder, welche seit mindestens fünf Jahren die Funktion des Bereichsfeuerwehrkommandanten bzw. des Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters innehaben und gegen die kein Wahlausschließungsgrund im Sinne des § 22 der Landtagswahlordnung 2004 vorliegt. Anwesend waren 122 Stimmberechtigte, für die Entscheidung reicht die einfache Stimmenmehrheit.

Zunächst wurde die Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten vollzogen. Insgesamt elf Wahlvorschläge wurden für Amtsinhaber Präs. des ÖBFV LBD Albert Kern eingebracht, einer für OBR Helmut Lanz, Bereichsfeuerwehrkommandant von Deutschlandsberg. Lanz stellte sich jedoch nicht der Wahl. Nach persönlichen Worten von PRÄS. des ÖBFV LBD Albert Kern zu den Anwesenden und der so genannten Wechselrede, die in Abwesenheit des zur Wahl Vorgeschlagenen geführt wird, erfolgte in geheimer Abstimmung der Gang zur Urne.

LBD Albert Kern als Landesfeuerwehrkommandant bestätigt
Der neue alte Landesfeuerwehrkommandant heißt Albert Kern. PRÄS. des ÖBFV LBD Kern hat bei der Wahl 108 Stimmen (88,53 Prozent) erhalten und steht für weitere fünf Jahre an der Spitze der steirischen Feuerwehren. Kern hat 2006 die Führung des Landesfeuerwehrverbandes übernommen, die Servicestelle für alle steirischen Feuerwehren.

Zwei Kandidaten stellten sich der Wahl zum Stellvertreter
Sieben Wahlvorschläge wurden entsprechend den geltenden Einreichfristen für Landesfeuerwehr-kommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard PÖTSCH, Bereichsfeuerwehrkommandant des größten steirischen Bezirkes, Liezen, sowie zwei für Oberbrandrat Helmut LANZ, Bereichsfeuerwehrkommandant von Deutschlandsberg, eingebracht. Beide stellten sich der Wahl. Wie es das Wahlprocedere auch hier vorsieht, war es den Wahlwerbern möglich, persönlich zu den Stimmberechtigten zu sprechen und um das Vertrauen zu bitten. Danach erfolgte die Wechselrede. Im Anschluss waren die Anwesenden erneut aufgerufen, ihre Stimme in geheimer Wahl abzugeben.

Um 17.19 Uhr war es soweit. Wahlvorsitzender 2. LH-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser verlautbarte das Votum der Stimmberechtigten.

Auf LBDS Gerhard Pötsch entfielen 73 Stimmen (59,84 Prozent), OBR Helmut Lanz konnte 48 Stimmen (39,34 Prozent) auf sich vereinen. Eine Stimme war ungültig.

Wie 2012 bei der Ersatzwahl in Rosental (Bezirk Voitsberg), wo der Nachfolger von Gustav Scherz gewählt wurde, wurde LBDS Gerhard Pötsch auch bei dieser Wahl die Stimmenmehrheit zuteil. Pötsch steht somit auch in der nächsten Funktionsperiode an der Seite von Landesfeuerwehrkommandant Albert Kern.



Entsprechend dem Steiermärkischen Feuerwehrgesetz bedarf die Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten sowie seines Stellvertreters der Bestätigung der Landesregierung. Mit der Bestätigung erlischt die Funktionsperiode des bisherigen Kommandos und beginnt die Funktionsperiode der Neugewählten.

http://www.lfv.stmk.at
Quelle: Thomas Meier, LFV Steiermark

Ähnliche News
 Stmk: Neue Dräger-Einsatzhelme für die Feuerwehr Leibnitz
 Stmk: Neue Einsatzhelme für die FF Neuberg an der Mürz
 Stmk: Neuen Lkw bei Rüsthausfest der FF St. Lorenzen i.P. gesegnet
 Stmk: Neue Einsatzbekleidung in Freßnitz offiziell übernommen
 Stmk: Neues Tanklöschfahrzeug übergeben
 Stmk: Neun Feuerwehren bei Evakuierungsübung im Schulzentrum
 Stmk: Neuen Lkw bei der FF Neuberg an der Mürz gesegnet
 Stmk: Neues Einsatzfahrzeug in Diemlach offiziell übergeben


Neuer Kommentar
Hinweis: Diese Website erlaubt keine anonymen Kommentare. Registrierte Mitglieder können sich hier einloggen.
Icon:
                 
                 
Nachricht:
Signatur zeigen.
Smilies deaktivieren.
Block Code deaktivieren.
[url] Code bei URLs hinzufügen.


In eigener Sache

Ihr habt Anregungen, Ideen oder gar Beschwerden zu Fire-World? Dann sendet uns ein Email und teilt uns Eure Ideen oder Beschwerden mit!
Ihr habt interessante Neuigkeiten aus Eurem Bereich der Feuerwehr? Ihr habt einen interessanten Einsatz erfolgreich hinter Euch gebracht?
Ihr habt anderwärtige Neuigkeiten wo ihr denkt, sie wären für die Fire-World-Community interessant ?

Dann scheut Euch nicht und und sendet uns ein Email!

Werbung


Fire-World
 Startseite
 Mail an Fire-World
 News Übersicht
 News einsenden
 Fiwo-Facebook
 Fire-World Shop
 Fiwo-Druckstudio
 FiWo-Toolbar
 FiWo-Spieleecke
FiWo-Playmit-Quiz
 
Fiwo-Shop-Produkte

Forum
 Fire-World Forum

Service
Artikel-Suche
 Umfragen
 LINKS
 Bazar - Suche/Biete
 Support Ticket
 F.A.Q.

Partnermagazin II

Brandheiss


Wetterwarnungen

Download-Center
 Poster
 Wallpaper - Thumbs
 Software
 Merkblätter
 Ausbildung
 Schaukasten

Werbe-Fenster



Diverse Hinweise

Echte Sessions,
kein Cache!
Es sind derzeit 25 Benutzer im Newsbereich aktiv