Gainfarn (Nö): Von einer Privatperson wurde die Feuerwehr Gainfarn am Samstag, den 10. Jänner 2015 um 14.42 zu überfluteten Ackerflächen im Bereich des Zusammenflusses des Aubaches und Schmeckerterbach alarmiert.
Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass aufgrund der Schneeschmelze und der vergangenen Regenfälle der Brückendurchlass mit Grünschnitt so verstopft war, dass die umliegenden Ackerflächen überflutet wurden.
Bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde von der Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges ein umgestürzter Baum im Bereich des Pilzteiches mittels Motorsäge entfernt und die versperrte Straße frei gemacht.
Im Anschluss daran entfernten, mit Watthosen ausgerüstete Einsatzkräfte die Verstopfung. Um den Abfluss des Wassers zu beschleunigen wurden zusätzliche Rinnen geschaffen.
Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz standen neun Mann mit RLFA 2000 und VF.
|