Brand

Ktn: Hund schlug bei Kellerbrand in Tröpolach in Hermagor Alarm

HERMAGOR (KTN): Am 18. November 2024 kam es gegen 11:30 Uhr in einem Wohnhaus in Tröpolach in der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See, Bezirk Hermagor, zu einem Brand in einem Heizraum im Kellergeschoß.

Der Hund des Hauses machte durch lautes Bellen die Bewohner auf den Brand aufmerksam, welche sofort die Feuerwehr verständigten und noch versuchten, mit einem Handfeuerlöscher den Brand einzudämmen. Dafür war das Feuer jedoch schon zu weit fortgeschritten. Die alarmierten Feuerwehren Tröpolach, Rattendorf und Hermagor konnten den Brand schließlich mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz löschen.

Insgesamt standen 50 Feuerwehrleute im Einsatz. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Nach der Brandursache wird nun von einem Brandermittler der Polizei gemeinsam mit einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes gesucht.

Meldung der Polizei

Am 18. November 2024 kam es in der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee, Bezirk Hermagor, gegen 11:30 Uhr zu einem Brand in einem Keller befindlichen Heizraum eines Einfamilienhauses. Die 54-jährige Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit ihrem Hund im Wohnzimmer des Hauses, als der Hund durch lautes Bellen Alarm schlug. Die Frau begab sich ins Freie und konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerfenster wahrnehmen.

Der Brand konnte von der sofort verständigten Feuerwehr gelöscht werden. Eine Brandursachenermittlung wurde eingeleitet. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Neben der Polizei standen die FF Tröpolach, FF Rattendorf und FF Hermagor mit insgesamt 50 Einsatzkräften im Einsatz.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hermagor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert