
Sbg: Verletzte bei Unfall beim Abbiegen mit Vorbeifahrt auf Busspur in Salzburg
SALZBURG-STADT: Am 16. März 2025 ereignete sich im Stadtgebiet von Salzburg im Kreuzungsbereich Münchner Bundesstraße mit der Bessarabierstraße gegen 14 Uhr ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Ein 33-jähriger österreichischer Pkw-Lenker war auf der Münchner Bundesstraße in Richtung stadtauswärts unterwegs und hielt vor dem besagten Kreuzungsbereich sein Fahrzeug an, um einem entgegenkommenden 20-jährigen österreichischen Pkw-Lenker das Linksabbiegen in die Bessarabierstraße zu ermöglichen, nachdem sich dieser entsprechend den Bodenmarkierungen dafür eingeordnet hatte. Die signalisierte er dem 20-Jährigen mittels Lichthupe.
Während des Abbiegevorgangs scherte plötzlich ein 49-jähriger bosnischer Pkw-Lenker, der sich mit seinem Fahrzeug hinter dem haltenden Auto befand, nach rechts aus und befuhr die dortige Busspur, um an dem haltenden Pkw vorbeizufahren. Daraufhin kam es zu einer Kollision zwischen dem abbiegenden Auto und jenem, der auf der Busspur unterwegs war. Bei dieser Kollision wurden der 20-jährige Lenker des abbiegenden Fahrzeugs sowie einer seiner beiden Insassen, ein 21-jähriger Österreicher, unbestimmten Grades verletzt. Sie verweigerten im Anschluss jedoch die Beiziehung eines Rettungsdienstes. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Durchgeführte Alkomattests verliefen negativ.