Oö: Flämmarbeiten setzen Dachterrasse in Linz in Brand
LINZ (OÖ): Kurz vor 09.00 Uhr des 7. April 2025 wurde die Berufsfeuerwehr Linz mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude“ zu einem Brand auf einer Terrasse im 1. OG eines Mehrparteienhauses im Zaunerweg alarmiert.
Auf einer Terrasse im 1.OG war aufgrund von Flämmarbeiten ein Brand ausgebrochen. Der vor Ort befindliche Mitarbeiter hatte gemeinsam mit Anrainern noch versucht, den Brand mittels Handfeuerlöschern einzudämmen. Dies blieb jedoch ohne Erfolg.


Seitens der Berufsfeuerwehr Linz wurde umgehend mit einem umfassenden Löschangriff begonnen. Hierbei wurde eine Löschleitung als erste Maßnahme über eine Drehleiter vorgenommen. Drei weitere Atemschutztrupps gingen im Innenangriff vor und gelangten so rasch auf die in Brand stehende Terrasse.


Mit mehreren Löschleitungen und unter Zuhilfenahme von Motorkettensägen wurden große Bereiche der Holzverkleidung geöffnet, um an den Brandherd vorzudringen und eine Ausbreitung des Feuers hintan zu halten. Durch diese Maßnahmen konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch in etwa bis 10.30 Uhr.

Bis auf den Mitarbeiter der Baufirma gab es keine verletzten Personen. Der Bauarbeiter wurde dem Rettungsdienst übergeben und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital verbracht.

Weiters wurde eine Überdruckbelüftung der verrauchten Gebäudeteile vorgenommen.