Technisch

Bayern: Unbeabsichtigte Auslösung der Sprühflutlöschanlage bei Premierenvorstellung

MÜNCHEN (BAYERN): Im Rahmen der Premierenvorstellung ist es am 10. April 2025 im Gärtnerplatztheater in München zu einer unbeabsichtigten Auslösung der Sprühflutlöschanlage im Bereich der Hinterbühne gekommen.

Die Auslösung erfolgte versehentlich durch eine Darstellerin während eines Kostümwechsels im Zugangsflur zur Hinterbühne, wo sich das Bedientableau der sicherheitstechnischen Einrichtungen befindet. In Folge der Aktivierung setzte automatisch auch die Berieselungsanlage des Eisernen Vorhangs ein. Da dieser Mechanismus in der Regel nur bei Brandausbruch ausgelöst wird, war schnell ersichtlich, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte. Die vor Ort befindliche Brandsicherheitswache der Feuerwehr München konnte durch sofortiges Eingreifen einen weiteren Wasseraustritt verhindern.

Weitere eintreffende Einsatzkräfte der Feuerwehr München begannen unmittelbar mit der Beseitigung des bereits ausgetretenen Löschwassers. Durch schnelles und koordiniertes Handeln, unterstützt durch nachgeforderte Kräfte, konnte der Wasserschaden zügig beseitigt werden, sodass die Vorstellung nach kurzer Unterbrechung fortgesetzt werden konnte.

Intendant Josef E. Köpplinger würdigte den professionellen Einsatz der Feuerwehr öffentlich auf der Bühne vor ausverkauftem Haus – der Dank wurde vom Publikum mit begeistertem Applaus begleitet. Auch von Seiten der Technischen Direktion wurde telefonisch großer Dank für die reibungslose und gut koordinierte Zusammenarbeit ausgesprochen. Aktuell werden sämtliche sicherheitstechnischen Einrichtungen des Hauses durch Fachfirmen überprüft und instandgesetzt, sodass einem planmäßigen Ablauf der heutigen Ballettvorstellung nichts im Wege steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert