Technisch

D: Drohender Einsturz von Dachaufbauten in Ludwigshafen

LUDWIGSHAFEN (DEUTSCHLAND): Am 17. April 2025 um 16:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einer Einsturzgefahr in die Mundenheimer Straße nach Ludwigshafen-Süd gerufen.

Beim Eintreffen fand die Feuerwehr mehrere einsturzgefährdete Kamine im Dachbereich des Mehrfamilienhauses vor. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen herabfallende Teile und verständigte einen Baufachberater des THWs Ludwigshafen. Nach Begutachtung der Gefahrensituation mit weiteren Beteiligten, wie z.B. zuständigem Schornsteinfegermeister, wurde sich entschlossen die beschädigten Bauteile auf dem Dach zu sichern. Dies wurde vom THW mit einem großen Autokran mit Arbeitskorb und mehreren Helfern durchgeführt.

Für die Bewohner bestand zu keiner Zeit des Einsatzes eine Gefährdung. Durch die Einsatzmaßnahmen war die Mundenheimer Straße teilweise voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 4 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, das THW Ludwigshafen mit 19 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen, der Katastrophenschutz Ludwigshafen mit den Einheiten Sanitätsbereitschaft Süd und Versorgung, die Polizei und der Kommunale Vollzugsdienst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert