Stmk: Maibaum der Feuerwehr Penzendorf mutwillig gefällt
GREINBACH (STMK): Leider überschattet ein bedauerlicher Vorfall den Maifeiertag 2025: In den frühen Morgenstunden des 1. Mai 2025 wurde der erst kürzlich aufgestellte Maibaum – der in diesem Jahr dem Feuerwehrkommandanten Martin Gwandner gewidmet war – mutwillig gefällt. Die Tat ereignete sich mitten im Ortsgebiet von Greinbach.
Die Freiwillige Feuerwehr Penzendorf ist seit vielen Jahren mit großem Engagement an der Pflege und Aufrechterhaltung dieser regionalen Tradition beteiligt. Umso enttäuschender ist es, dass dieser symbolträchtige Akt des Miteinanders und der Wertschätzung auf so respektlose Weise beschädigt wurde. Es ist das erste Mal, dass in der Gemeinde Greinbach ein derartiger Vorfall verzeichnet werden muss.

Neben dem ideellen Schaden ist auch ein materieller Verlust entstanden: Ein eigens für den Maibaum verwendeter Saugschlauch, der traditionell als Zierde dient, wurde dabei zerstört, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Aufgrund sicherheitstechnischer Überlegungen sieht man sich seitens der Feuerwehr Penzendorf leider gezwungen, den Maibaum in diesem Jahr nicht erneut aufzustellen. Sollte es in Zukunft zu ähnlichen Vorfällen kommen, wird man die Fortführung dieser Tradition überdenken müssen.

Als Feuerwehr appelliert man nun eindringlich an den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegenseitigen Respekt – die Grundpfeiler eines funktionierenden Gemeinwesens, insbesondere in Zeiten wie diesen.