
Oö: Frau flüchtet mit zwei Kleinkindern bei Brand in Linzer Wohnung auf Balkon
LINZ (OÖ): Eine Wohnungsmieterin, die am 8. Mai 2025, mit ihren zwei Kindern nur mehr auf den Balkon flüchten konnte, da ihre Wohnung stark verraucht war, alarmierte die Berufsfeuerwehr Linz um 13.44 Uhr zum Brand in die Karl-Steiger-Straße.
Beim Eintreffen der Löschbereitschaft an der Einsatzstelle konnte die Frau am Balkon wahrgenommen werden. Die Rettung erfolgte durch einen Atemschutztrupp über die vollkommen verrauchte Wohnung. Parallel dazu begannen die Löscharbeiten mit einer Löschleitung unter schwerem Atemschutz über das Stiegenhaus und die darin vorgesehene Steigleitung. Des Weiteren wurde der Fluchtweg mittels Druckbelüftung gesichert und die Wohnungen neben und über der Brandwohnung kontrolliert. Die Mieterin konnte mit ihren zwei Kleinkindern durch den Atemschutztrupp dem Rettungsdienst übergeben werden
Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung und so konnte nach kurzer Zeit „Brand aus“ gegeben werden. Der Brand beschränkte sich auf den Bereich der Kochstelle in der Küche. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Brandgut ins Freie verbracht, Belüftungsarbeiten durchgeführt und die Wohnung gesichert. Gasmessungen ergaben keine erhöhten Werten. Die Wohnung wurde der Mieterin übergeben.
Die Berufsfeuerwehr Linz stand mit Unterstützung einer freiwilligen Feuerwehr eine Stunde im Einsatz.