Stmk: Wohnung in Leibnitz vollständig ausgebrannt
LEIBNITZ (STMK): Bei einem Wohnhausbrand in der Hasendorferstraße brannte am 9. Mai 2025 eine Wohnung in Leibnitz komplett aus. Verletzte gab es zum Glück keine.
Am späten Nachmittag des 9. Mai wurde die Feuerwehr Leibnitz zu einem Wohnungsbrand in der Hasendorferstraße alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache war in einer Wohnung im Bereich der Küche ein Brand ausgebrochen. Bereits auf der Anfahrt war dichter Rauch aus den Fenstern und vom Balkon sichtbar. Zum Glück befand sich niemand in der betroffenen Wohnung. Nachbarn bemerkten den Brand rechtzeitig, verständigten umgehend die Feuerwehr und konnten sich selbstständig ins Freie in Sicherheit bringen.

Vor Ort stellte die FF Leibnitz umgehend eine Angriffsleitung bis zur Rauchgrenze im Wohnblock her. Gleichzeitig errichtete ein weiterer Trupp eine Zubringleitung vom nächstgelegenen Hydranten zum Tanklöschfahrzeug. Zur weiteren Unterstützung forderte der Einsatzleiter die Nachbarwehr Kaindorf an der Sulm an.

Die Brandbekämpfung erfolgte im Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Parallel dazu wurde die Lage von außen mit der Drehleiter überwacht, um ein mögliches Übergreifen der Flammen auf Balkon oder Dach frühzeitig zu erkennen und rasch eingreifen zu können. Nach kurzer Zeit konnte „Brand aus“
gegeben werden.

Zur Sicherheit stellte die FF Leibnitz eine Brandwache, die bis in die Nacht an der Einsatzstelle blieb und die betroffenen Räume regelmäßig mit der Wärmebildkamera kontrollierte. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand kriminaltechnischer Ermittlungen.
