
Nö: Großalarm bei Feuer im Stiegenhaus in Neumarkt an der Ybbs ausgelöst
NEUMARKT / YBBS (NÖ): In der Nacht auf Donnerstag, den 29. Mai 2025, wurden die Feuerwehren rund um Neumarkt an der Ybbs gegen Mitternacht von der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Melk mittels Sirenenalarm zu einem vermuteten Gebäudebrand gerufen.
Aufgrund der zunächst unklaren Lage alarmierte die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich zusätzlich mehrere Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes aus Ybbs, Amstetten und Wieselburg, die Notarzteinsatzfahrzeuge aus Ybbs/Persenbeug und Amstetten sowie den Bezirksrettungseinsatzleiter Melk.

Aus bislang ungeklärter Ursache war es im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses zu einem Brand gekommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Der Rettungsdienst versorgte vor Ort mehrere Personen vorsorglich, es konnten jedoch bei keinem der Betroffenen Verletzungen festgestellt werden, sodass alle im Gebäude verbleiben konnten. Die Feuerwehr brachte verbranntes Material ins Freie und sorgte für die Entrauchung des Stiegenhauses. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
