
Wien: Starke Brandintensität bei Feuer in leerstehendem Haus im 21. Bezirk
WIEN, 21. BEZIRK: Am frühen Abend des 1. Juli 2025 kam es in einem leerstehenden Einfamilienhaus in der Strebersdorfer Straße zu einem Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus drei Fenstern. Der Brand wurde mit mehreren Löschleitungen bekämpft.
Als die alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintreffen, schlagen bereits Flammen aus mehreren Fenstern. Aus weiteren Fenstern dringt dichter Brandrauch. Umgehend legen die Feuerwehrleute zwei Löschleitungen für die umfassende Brandbekämpfung von innen und außen – auch eine Löschleitung über die Drehleiter kommt zum Einsatz.

Zeitgleich wird das gesamte Gebäude von weiteren Feuerwehrtrupps unter Atemschutz durchsucht, es werden keine Personen aufgefunden. Aufgrund der starken Brandintensität sind umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Zur Entrauchung des Gebäudes werden mehrere Hochleistungsbelüftungsgeräte eingesetzt.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen durch die Polizei. Die Feuerwehr stand mit 27 Kräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz.