Bgld: Strohpressenbrand zwischen Bildein und Eberau rasch eingedämmt
BILDEIN (BGLD): Ein brennender Rundballen in einer Strohpresse hat Montagnachmittag, den 14. Juli 2025, einen Feuerwehreinsatz auf einem Feld zwischen Bildein und Eberau ausgelöst. Dank des schnellen Eingreifens des Traktorfahrers und der beiden alarmierten Wehren konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen auf das weitläufige Stoppelfeld verhindert werden.
Um 13:54 Uhr erfolgte die Alarmierung unter dem Stichwort „B2 – Strohpressenbrand“. Nur wenige Minuten später rückten 19 Mitglieder der Feuerwehr Bildein und 10 Mitglieder der Feuerwehr Eberau zum Einsatzort aus.

Der Lenker des landwirtschaftlichen Gespanns reagierte geistesgegenwärtig: Er lud den in Brand geratenen Rundballen ab und setzte einen Pulverfeuerlöscher ein, um die Flammen in der Presse bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte einzudämmen. Dennoch griff das Feuer auf das trockene Stoppelfeld über.
Die Feuerwehren führten Nachlöscharbeiten an der Presse durch und ein zweiter Traktor – ausgerüstet mit einem Grubber – stellte Brandschneisen her. So konnte die weitere Ausbreitung der Flammen wirkungsvoll gestoppt und der Brand gelöscht werden.
Verletzt wurde niemand und der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden beendet werden.
