Medien / Fotografen

Nö: E-Auto nach Unfall in Brand – Vier teils schwerverletzte Personen

SITTENDORF (NÖ): Am Abend des 15. Juli 2025 ereignete sich in Sittendorf ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Elektro-Pkw. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Durch den Aufprall geriet das Elektroauto in Brand. Die Lenkerin konnte sich selbst aus dem brennenden Fahrzeug befreien und rettete zudem den Beifahrer.

Dank des schnellen Eingreifens von Ersthelfern konnten auch die beiden Insassen auf der Rückbank aus dem brennenden Auto gerettet werden. Die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich alarmierte daraufhin ein Großaufgebot an Rettungskräften: Mehrere Notärzte, darunter die ÖAMTC-Notarzthubschrauber C9 und C33, Notarzteinsatzfahrzeuge des Roten Kreuzes aus Mödling und Schwechat, Rettungswagen des Samariterbundes Gaaden, des Roten Kreuzes Mödling sowie des Roten Kreuzes Alland und der Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes Mödling rückten zur Unfallstelle aus. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Sittendorf, Gaaden, Sulz und Sparbach zur Menschenrettung und zur Bekämpfung des Fahrzeugbrandes alarmiert.

Die eintreffenden Rettungskräfte versorgten alle vier Verletzten medizinisch. Alle Beteiligten wurden mit teils schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser transportiert bzw. geflogen. Da sich keine Personen mehr im Fahrzeug befanden, konnte sich die Feuerwehr voll und ganz auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Aufgrund der besonderen Anforderungen bei Elektrofahrzeugen wurde die Feuerwehr Brunn/Gebirge mit einem Wechselladefahrzeug mit ihrer Mulde nachalarmiert.

Bis zu deren Eintreffen wurde der Brand durchgehend gelöscht. Anschließend wurde das Elektroauto mittels Kran in die zuvor mit Wasser gefüllte Mulde gehoben, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Die genaue Unfallursache ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Doku NÖ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert