Brand

Wien: Brennende Müll-Lagerboxen in Entsorgungsbetrieb in Penzing

WIEN, 4. BEZIRK: In einem Entsorgungsbetrieb in Wien – Penzing gerieten am Abend des 22. Juli 2025 zwei Müll – Lagerboxen in Brand. Mit mehreren Löschleitungen und Wasserwerfern konnte der Brand eingedämmt und letztlich abgelöscht werden – verletzt wurde niemand.

Die Berufsfeuerwehr Wien wurde um 21.20 Uhr zu einem Brand in einer Lagerhalle, die an allen Seiten offenstehend ist, in die Cumberlandstraße alarmiert. Da die Flammen und die Rauchsäule von weitem sichtbar waren, erreichten zahlreiche Anrufe die Notrufzentrale der Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge wurde zunächst die Ausbreitung auf angrenzende Lagerungen und auf das Hallendach verhindert.

Zur umfangreichen Brandbekämpfung unter Atemschutz wurden mehrere Löschleitungen, Wasserwerfer und Spezialfahrzeuge, darunter ein Großtanklöschfahrzeug und ein Großlüfter eingesetzt. Die gesetzten Maßnahmen zeigten rasch Wirkung – bereits nach einer halben Stunde war die Brandintensität gebrochen. Für die aufwändigen Nachlöscharbeiten setzten die Feuerwehrleute unter anderem auch einen Baggerlader ein um sämtliche Glutnester ablöschen zu können.

Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen. Die BF Wien stand mit 51 Kräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert