
Nö: Pensionist verunfallt mit SUV auf einer Zufahrt und stürzt in ein tiefliegendes Grundstück – Feuerwehr befreit Lenker!
BAD VÖSLAU (NÖ): Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es in den Mittagsstunden des 23. Juli 2025 in Bad Vöslau Bezirk Baden. Ein Pensionist verunfallte mit seinem SUV auf einer Zufahrt zu einem Diskontmarkt.

Aus bislang unbekannter Ursache verlor er die Herrschaft über sein Fahrzeug, durchbrach auf einer Abfahrt einen Drahtmaschenzaun und stürzte über eine Begrenzungsmauer auf ein tieferliegendes Grundstück. Die Hausmauer eines Gebäudes stoppte die Fahrt. Der Unfallwagen kam in Folge in Schräglage auf der Mauer hängend zum Stillstand. Passanten verständigten die Einsatzkräfte.

Kurz nach 11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Vöslau und die FF Gainfarn zur Menschenrettung nach Verkehrsunfall alarmiert. „Als wir eintrafen waren bereits Rettungskräfte und Polizei vor Ort. Der Fahrzeuglenker befand sich noch im Fahrzeug. Um den Lenker befreien zu können mussten wir den in Schräglage auf der Mauer hängenden SUV zuerst stabilisieren. Hierfür kamen spezielle Abstützsysteme zum Einsatz“, so Feuerwehreinsatzleiter Kommandant Philipp Michalek von der FF Stadt Bad Vöslau.

Mittels hydraulischen Rettungssatz konnte, die in den Erdboden gedrückte Fahrertüre so weit geöffnet werden, dass der ansprechbare Mann mit Hilfe einer Schaufeltrage schonend befreit wurde. Zuvor wurde er durch den Notarzt und den Rettungskräften erstversorgt.

Nach Abtransport des verletzten Lenkers durch das Rote Kreuz in ein Spital, wurde der Unfallwagen mittels Kran von der Feuerwehr geborgen und gesichert abgestellt.

Warum der Mann mit dem SUV verunfallte wird durch die Polizei Bad Vöslau erhoben. Die Feuerwehreinsatz konnten nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.
Bezirks-Feuerwehrkommando Baden
