
Schweiz: Amerikanischer Basejumper (33) am Dent de Morcles VD tödlich verunglückt
SCHWEIZ: Am Sonntag, 20. Juli 2025, ereignete sich am frühen Nachmittag im Gebiet der Dents de Morcles ein schwerer Basejumping-Unfall. Ein Mann kam dabei ums Leben.
Gegen 13.00 Uhr wurde der Waadtländer Polizei (CVP) mitgeteilt, dass sich in der Region Dents de Morcles ein schwerer Sportunfall ereignet habe. Erste Informationen deuten darauf hin, dass eine Gruppe von vier Basejumpern mit Wingsuits auf den Gipfel des Petite Dent de Morcles zusteuerte, um dort ihren Sport auszuüben. Während des Sprungs wurde einer der Teilnehmer durch eine Windböe destabilisiert und prallte etwa 100 Meter tiefer auf einen Felsvorsprung. Vor Ort konnten die Rettungskräfte nur noch den Tod des 33-jährigen Amerikaners feststellen, der sich auf einem Besuch in der Schweiz befand.
Die Bundesanwaltschaft hat im Rahmen ihrer Zuständigkeit eine Untersuchung eingeleitet. Mit der Untersuchung wurden die spezialisierten Justizbeamten des Gebirgszuges der Gendarmerie Waadt betraut. Für diesen Einsatz waren Gendarmen des Gebirgszuges, eine mobile Gendarmeriepatrouille, Personal der Rettungskolonne Villars sowie ein Helikopter der REGA nötig.