Brand

Stmk: Brandmeldeanlage erkennt Brand in Industriebetrieb frühzeitig

WARTBERG (STMK): Am Mittwoch, 23. Juli 2025 wurde die Feuerwehr Wartberg um kurz nach 10.00 Uhr zu einem Brandeinsatz bei einem heimischen Industriebetrieb alarmiert.

In einer Filteranlage kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand. Die installierte Brandmeldeanlage erkannte den Brand sofort und verständigte automatisch die Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt wurden wir davon in Kenntnis gesetzt, dass es sich um einen echten Brand handelt. Bei der Ankunft waren die Mitarbeiter bereits evakuiert und die Einsatzkräfte wurden vor Ort eingewiesen.

Es wurde sofort ein C-Rohr zum Kühlen der Anlage vorgenommen und der Atemschutztrupp rüstete sich aus, um den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren. Dazu musste der Trupp mit dem Hubsteiger unters Hallendach, um nachfolgende Einrichtungen auf etwaige Brandausbreitung zu kontrollieren.

Der Brand blieb zum Glück auf die Filteranlage beschränkt. Die Kühlung von außen zeigte rasch Wirkung und somit wurde gemeinsam entschlossen die Filteranlage aufzumachen, um einen Blick ins Innere zu werfen. Nach rund einer Stunde konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig der betriebliche Brandschutz und Feuerwehrmitglieder in einer Firma sind, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert